Bei Iberia gebucht - spanischer Personalausweis ?

Hallo!
Ich hab bei Iberia einen Flug nach Spanien gebucht. Jetzt steht in der Buchung „Dokument das vor dem Abflug vorgelegt werden muss: Spanischer Personalausweis (inklusive Kennbuchstabe) 212…D“.
Ich konnte zwar vorher aussuchen womit ich mich ausweisen will un hab da Personalausweis ausgewählt, aber da geht man natürlich davon aus, dass man seinen deutschen vorweist.

Is es normal, dass das so da steht (hab keine Lust auf Schwierigkeiten am Flughafen)?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Stefan

Hallo,

Ich hab bei Iberia einen Flug nach Spanien gebucht. Jetzt
steht in der Buchung „Dokument das vor dem Abflug vorgelegt
werden muss: Spanischer Personalausweis (inklusive
Kennbuchstabe) 212…D“.
Ich konnte zwar vorher aussuchen womit ich mich ausweisen will
un hab da Personalausweis ausgewählt, aber da geht man
natürlich davon aus, dass man seinen deutschen vorweist.
Is es normal, dass das so da steht (hab keine Lust auf
Schwierigkeiten am Flughafen)?

Wenn du Etix gebucht hast, also ein elektronisches Ticket, dann gehst Du zum Check-in deines Flugs und legst dort deinen PA oder RP vor und fertich ist. Erforderlich ist ein regulärer Ausweis deines Heimatlands, und wenn Du Klingone wärst würde ein Beglaubigungsschreiben des hohen Rats ausreichen, sofern dieses den Charakter eines Personaldokuments hat.
Mal im Ernst: Wenn es der spanische PA sein müßte, dann dürften nur Spanier mit der Iberia fliegen…

Gruß
BeLa

Hi!

Mal im Ernst: Wenn es der spanische PA sein müßte, dann
dürften nur Spanier mit der Iberia fliegen…

Nur die halten das aufgrund ihrer nationalen Gefühle auch aus, mit dieser Schrottlinie zu fliegen…

Selbst die Spanier sind aber mittlerweile soweit, dass sie innerhalb Europas die Personalausweise von Bürgern aus EU-Ländern akzeptieren.

Gruß,
M.

Ich fliege regelmäßg mit iberia oder auch clickair, der billigflugsparte von iberia. Auf der Internetbuchungsseite kann man soweit ich das sehe ankreutzen ob man spanischer Staatsbürger ist und erst danach soll man seine spanische ID Nummer angeben. Hast du also nicht gewählt dass du spanischer Bürger bist, musst/kannst du deine deutsche Personalausweisnummer angeben. Ich denke es dürfte keine Probleme geben wenn du erklärst dass du dich verlesen hast im Internet. Aber ruf am besten bei Iberia an um das zu klären!