Bei ip telefonie echo - bei voicerecording prima

hallöle miteinander,
hab ein merkwürdiges phänomen: wenn ich mein headset bzw. dessen mikro am softfon nutze, klinge ich abgehackt und komme mit echo rüber… checke ich den sound aber via voicerecorder klingt das eigentlich ganz prima… weiß jemand rat, was ich da machen kann? ich nutz das headset am laptop mit win 10… softfon ist x-lite… thx

Kommst Du beim Gesprächspartner abgehackt an? Dann ist das hier vermutlich kein Problem mit dem Headset, sondern eher ein Problem mit der Verbindung zum Gesprächspartner. Die lokale Aufzeichnung vom Headset ist dann natürlich einwandfrei, weil die Störungen dann ja erst jenseits deines PC entstehen.

hab mir auch schon gedacht, daß es nicht am headset liegt… ist aber nicht nur die eine verbindung, bei der ich soundmäßig problematisch rüberkomm… evtl. was am laptop?

Wenn es am Laptop liegen würde, müsste das eigentlich auch auf die Aufnahmen durchschlagen.

Nutzt Du bei deinen Verbindungen WLAN? Das wäre so ein klassischer Punkt. Die normalen Heimgeräte (WLAN-Router) funktionieren „irgendwie“, aber bei Dingen, wo es auf konstante Datenraten ankommt, wie VoIP, merkt man schnell den Unterschied zu Profilösungen, für die man ein paar Euro mehr ausgeben muss. Die erreichen nominal auch nicht mehr an Bandbreite als das Heimgerät, liefern die aber tatsächlich dann auch konstant und auch bei mehreren Geräten im selben WLAN.

mmmhh, hab iwo mal gelesen, daß für voicerecorder-aufzeichnung und telefonie verschiedene soundkarten oder die soundkarte anders genutzt wird… daher meine frage bzgl. des laptops…

ich nutz ne fritzbox 6490… wenn nicht via wlan sondern lan1 könnte das prob evtl. gelöst werden?