Hallo Habe Win XP Pro SP2 und eine SATA II Festplatte die in mehrere Partitionen unterteilt ist und jedes mal wenn der Rechner neugestartet wird, macht er auf EINER Partition (NTFS) eine Datenträgerüberprüfung und findet dann aber keinen Fehler. Wie kann ich das Abschalten? Es dauert dann doch ganz schön lange bis der Rechner hochgefahren ist.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Der Kobold
Hallo Habe Win XP Pro SP2 und eine SATA II Festplatte die in
mehrere Partitionen unterteilt ist und jedes mal wenn der
Rechner neugestartet wird, macht er auf EINER Partition (NTFS)
eine Datenträgerüberprüfung und findet dann aber keinen
Fehler. Wie kann ich das Abschalten? Es dauert dann doch ganz
schön lange bis der Rechner hochgefahren ist.
hmm, hast du das Herunterfahren von XP durch irgendein Tool beschleunigt? (sprich, die Wartezeiten auf das Schliessen der Progis verkürzt?)
ich kenne das noch aus Win 95/98 Zeiten, wo eine schnelle CPU verhinderte, dass der Festplattencache noch zurückgeschrieben wurde.
Kann ich mir zwar bei einer SATA300-Platte nicht so recht vorstellen, aber mir fällt nichts besseres dazu ein 
cu
Seni
Hallo Seni,
nee habe ich nicht, allerdings habe ich jetzt festgestellt das es auf E 3 Dateien gibt die sich nicht löschen lassen Fehlermeldung: „XXXX kann nicht gelöscht werden: Die Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.“ kann e sein das es damit zusammen hängt?
Grüße der Kobold
Hallo Seni,
nee habe ich nicht, allerdings habe ich jetzt festgestellt das
es auf E 3 Dateien gibt die sich nicht löschen lassen
Fehlermeldung: „XXXX kann nicht gelöscht werden: Die Datei
oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.“ kann e sein
das es damit zusammen hängt?
ja, das kann schon sein, nur sollte der scan eigentlich die Daten reparieren können, es sei denn, Du brichst ihn immer gleich ab.
cu
Seni
Abend,
eben nicht ich lasse ihn immer komplett durchlaufen und sagt dann er hätte keine Fehler gefunden
Grüße
der Kobold
Hallo Kobold,
versuchs mal mit Chkdsk, manchmal findet das noch was, was Scandisk nicht erkennt. Rufe dazu einfach ein Dosprompt auf und gib das hier ein: chkdsk e: /f /r
Das startet Chkdsk mit Oberflächenprüfung und behebt gefundene Fehler.
Viele Grüße,
Daniel