Bei jemanden etwas Gutes finden / in jemandem etwas Gutes finden

Hallo!

Sie findet eine Kollegin sehr hilfsbereit und sagt:
In Ihnen habe ich eine gute Kollegin gefunden
oder
Bei Ihnen habe ich eine gute Kollegin gefunden.

Welche Variante ist richtig? Und wie kann man es besser ausdrücken?

Danke sehrrrrrrrrr

Wenn man den Betreffenden selber meint heißt es „In Ihnen“. Wenn man zum Chef sagt, daß jemand im Betrieb etwas taugt, heißt es „Bei Ihnen“

„Ihnen“ groß oder klein?

Grüße

Groß natürlich! :slight_smile:

Wenn man zum Chef sagt, daß jemand im Betrieb etwas taugt, heißt es „Bei Ihnen“
„Bei Ihnen“ bedeutet beim Chef. Das wäre aber „in Ihnen“.
„bei ihnen“ bedeutet bei den Mitarbeitern der Firma

Grüße

Nein, du sagst zum Chef „Bei Ihnen in der Firma gibt es nur tüchtige Mitarbeiter“.

Wenn du zur Kollegin sagen willst, dass du sie toll findest, ihr euch aber noch siezt, sagst du „In Ihnen habe ich eine gute Kollegin gefunden.“ Ansonsten „In dir habe ich eine gute Kollegin gefunden.“

1 Like

Wenn ich „bei Ihnen“ sage, fokussiere ich den Chef. Ich stelle den Chef in den Mittelpunkt. Wenn ich „bei ihnen“ sage, meine ich die armen Mitarbeiter von diesem Chef , die täglich dort schuften

Grüße

Nein. Immer noch nicht. Das mit den armen Mitarbeitern wird schon durch meinen Satz ausgedrückt.

1 Like

Nein!
Es ist eine direkte Anrede. Du sagst doch „Sie“ zum Chef. Deswegen „bei Ihnen“.
Du könntest auch sagen: „In Ihrer Firma gibt es nur tüchtige Mitarbeiter.“

Die Firma gehört dem Chef, nicht den Mitarbeitern.