Bei Jute färben Fehler gemacht

Ich habe versucht Jute zu färben. Dabei ist der Farbton den ich haben wollte Oliv grün leider dunkel Grau geworden. Habe ich nun zu viel oder zu wenig Färbesalz (von Simplicol) genommen?

Hallo Herbert!

Erstmal die Anmerkung, dass Jute nicht gleich Baumwolle ist, sondern eine Faser. SOmit kann ich Dir nicht sicher beantworten, ob Jute ÜBERHAUPT färbbar ist.

Wurde der Jutestoff zuvor sehr heiß gewaschen? Welche Farbe hatte der Stoff? Hast Du den Stoff pitschnass in die Maschine getan und dann ausreichend (trocken wiegen) Farbe hinzugetan?

Das sind eigentlich die typischen ANfängerfehler beim Färben.

Sollte es auch beim zweiten Mal nicht klappen, wende Dich an den Hersteller Brauns-Heitmann, die haben ein Färbelabor und wissen vielleicht mehr.

Angelika

die jute ist braunbeige laut Beschreibung. sehr hell.

Ich habe das Färben in einem Eimer gemacht wie es in der Anleitung steht. einmal 600g für schwache und 300g stoff für ein richtig klares oliv grün. beides mal wurde es grau.
Nun ist halt die frage ob ich noch mehr oder weniger farbstoff nehme.

Dann wende Dich an den Hersteller. Möglich ist ja - wie ich schrieb - dass man Jute nicht richtig färben kann. Jedenfalls nicht als Laie.
Es gibt diverse Stoffe, die zu Hause nicht mit einem guten Ergebnis färbbar sind.