Bei Kälte brennt die Sicherung durch

Hallo!

Ich fahre einen FIAT Punto BJ 95 - also nicht neues Modell! Jedes mal, wenn es kälter ist, so um den Gefrierpunkt, brennt bei dem Auto eine Sicherung durch. Es ist dabei immer die gleiche Sicherung: Zuständig für alle Zündungsbetriebenen Sachen, wie Blinker, Anlasser, eletkr. Fensterheber…
Ich gehe davon aus, dass es an einem Bimetall liegt, dass durch die Kälte komisch verbiegt. Das einzige was dagegen spircht, ist die Tatsache, dass die Sicherung erst nach ca 30 Sek. durchbrennt.
KAnn mir da wer helfen?

Vielen Dank
flO

Flo,
Bitte prüfen ob die Ampèrezahl mit der in der Betriebsanleitung angegebene/vorgeschriebene übereinstimmt. Kann sein, dass jemand einfach eine schwächere Sicherung eingesetzt hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein eventueller Vorbesitzer einen zusätzlichen Stromverbraucher eingebaut und an diese Leitung „angehängt“ hat. Die Absicherung kann dadurch - je nachdem um welchen Stromverbraucher es sich handelt - einfach zu schwach sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alles schon getestet
Hallo!

Es hängt kein zusätzlicher Verbracher dran. Auch die Sicherung ist die richtige!!

Hallo Flo!

Ich fahre einen FIAT Punto BJ 95 - also nicht neues Modell!
Jedes mal, wenn es kälter ist, so um den Gefrierpunkt, brennt
bei dem Auto eine Sicherung durch. Es ist dabei immer die
gleiche Sicherung: Zuständig für alle Zündungsbetriebenen
Sachen, wie Blinker, Anlasser, eletkr. Fensterheber…

Nimm die Sicherung heraus, klemme ein Ampèremeter ein und messe den fließenden Strom. Ich vermute, daß an irgendeinem Verbraucher der Schalter defekt ist und deswegen der große Strom dauerhaft entnommen wird, was dann das schleichende Auslösen der Sicherung verursacht.

Mein Tipp: elFH kontrollieren !! Diese haben eine große Stromaufnahme

gruss

dennis

Ich gehe davon aus, dass es an einem Bimetall liegt, dass
durch die Kälte komisch verbiegt.

Welches Bimetall ??

Das einzige was dagegen
spircht, ist die Tatsache, dass die Sicherung erst nach ca 30
Sek. durchbrennt.
KAnn mir da wer helfen?

Hallo Floh,
tippe auf irgendeine elektrische Vorwärmeinrichtung an Vergaser bzw. Einspritzanlage, die zeitverzögert eingeschaltet wird. Zieh mal sämtliche Stecker am Ansaugtrakt des Motors ab (natürlich notieren, welcher wo dran war…), schalte die Zündung ein und stecke Stecker für Stecker (nach jeweils kurzer Wartezeit) wieder ein, bis die Sicherung fliegt. Hast du die Stromaufnahme des Stromkreises schon mal überprüft?
MFG Peter

Hi Flo,
wann fliegt denn die Sicherung? Schon beim einschalten der Zündung oder erst beim Starten? Was genau hängt alles an dieser Sicherung?
Gruss Sebastian

Hallo!

Die Sicherung fliegt immer so ca 30 Sek. nach dem Start. Wenn ich eine neue Sicherung eingelegt habe, dann kann ich ohne Probleme den Wagen starten.
An der Sicherung hängen alle Zündungsgesteuerten Sachen, wie ich erkannt habe! Näheres steht auch in meiner Frage!
Gruß
flO

Tach zusammen,
hat das Auto nen Warmlaufregler? Könnte es sein das es damit was zu tun hat? da ist ja Bimetall drin. Oder??

Gruß Christoph

Hallo Flo,

Die Sicherung fliegt immer so ca 30 Sek. nach dem Start. Wenn
ich eine neue Sicherung eingelegt habe, dann kann ich ohne
Probleme den Wagen starten.
An der Sicherung hängen alle Zündungsgesteuerten Sachen, wie
ich erkannt habe! Näheres steht auch in meiner Frage!

Na, so genau ist Deine Frage eben nicht. Irgendwie ist das widersprüchlich: Beim starten des Motors fliegt die Sicherung raus, baust Du eine neue ein, lässt sich der Motor wieder starten?
Ich denke, der Motor läuft dann schon? Zündungsgesteuert ist auch sehr relatv. Normalerweise gibt es einen Sicherungsbelegungsplan, aus dem ersichtlich ist, was genau an der Sicherung hängt. Denkbar wäre natürlich ein Teil der Startautomatik, der Ansaugkanalheizung etc. Da hilft nur entweder messen oder aber probieren. Hast Du den Strom zu den entsprechenden Verbrauchern denn schon gemessen?
Gruss Sebastian