Bei Kaltstart 'Pri Master HDD error'

Hallo zusammen,

habe mein alten Rechner für meine Eltern restauriert, und sie lachen mich schon aus, weil ich ihn nicht hinbekomme (ich habe noch 200 EUR in HDD, RAM und CDR investiert).

Es handelt sich um ein etwas merkwürdigen Toshiba-Rechner (Recovery-Win, Thoshiba Bildschirm als erstes…).

Nun mein Hauptproblem: Beim Starten kommt die Meldung:

„Pri Master HDD Error“, falls ich CDRom anschliesse zusätzlich auch „Sec Master Error“.

Gehe ich danach ins Setup, findet er alle Platten, CDroms… richtig, und dann gehts auch. Nur nach längerer "AUS"zeit (länger als 30 sec.) hat er die genannten Probleme!?

Als Pri…kabel habe ich ein 80er, als sec…kabel ein 40er Kabel.

(Ich hatte früher mal Probleme eine 46er GB Platte zu erkennen, bis 33 Gb garantiert Toshiba, z.Zeit nehme ich nur eine 20 GB Platte).

Hat jemand ne Idee?

Grüße, Jenny.

Moin,

bist du wirklich 100%ig sicher, die Geräte richtig gejumpert zu haben?

Matthias

Hat jemand ne Idee?

Grüße, Jenny.

Hallo Matthias,

bist du wirklich 100%ig sicher, die Geräte richtig gejumpert
zu haben?

100% sicher! Die gleiche Fehlermeldung erfolgt übrigens auf vielen Rechnern, wenn mann als Master „Not installed“ angibt. D.h. doch das der das irgendwie nicht schnallt.

Die Hotline war ratlos, eins ist sicher: Bioseinstellungen sind o.k.

Das Komische ist wirklich, dass ich nach dem 1. Start ins Setup gehe, nichts verändere und danach gehts!???

Grüße, Jenny.

schalte mal im BIOS den Speichertest ein damit die Platte genügend Zeit zum hochfahren hat und sich „Bereit“ melden
kann wenn das BIOS die IDE Geräte abfragt.Ohne bereiten Master
funktioniert nat. auch kein Slave,bzw. antwortet falsch.

Speichertest BIOS
Hallo,

schalte mal im BIOS den Speichertest ein damit die Platte
genügend Zeit zum hochfahren hat und sich „Bereit“ melden
kann wenn das BIOS die IDE Geräte abfragt.

Klingt logisch, aber ich finde keine Option „Speichertest“ im BIOS (AMI-BIOS).

Grüße, Jenny.

quick boot auf disabled

Hallo,

schalte mal im BIOS den Speichertest ein damit die Platte
genügend Zeit zum hochfahren hat und sich „Bereit“ melden
kann wenn das BIOS die IDE Geräte abfragt.

Klingt logisch, aber ich finde keine Option „Speichertest“ im
BIOS (AMI-BIOS).

Grüße, Jenny.

quick boot…
Hallo zusammen,

die Einstellung Quick Boot gibts bei diesem Setup noch nicht (bei meinem Neuen ja).

Ich habe irgendwas gefunden mit „Hard Disk Power On“, „Power…Delay“. Zudem habe ich die Pri Master/Slave und Sec Master/Slave auf Auto gestellt, damit er ein bischen suchen kann. Jetzt bleibt er beim Hochfahren erst 30 sec. ganz ruhig(!) und dann gehts mit der autoexec.bat weiter. Nach 2 min habe ich hochgefahren, genause. Ich hoffe das geht auch, wenn ich ihn etwas länger aus hatte. Ich werd abwarten.

Vielen Dank bis dahin!

Grüße, Jenny.