Bei kleinem Knötchen abwarten?

Hallo,
meine Mama hat wg. Beschwerden eine Magenspiegelung machen lassen und der Arzt meinte jetzt da wär ein kleines Knötchen. Er glaube aber nicht, dass das der Grund für die Beschwerden ist. Und bösartig sei es seiner Meinung auch nicht. Er will abwarten ob das jetzt weiterwächst oder nicht. In drei Monaten soll sie wiederkommen. Da ich grundsätzlich alles hinterfrage graust es mir bei dem Gedanken länger zuzuwarten, vielleicht ists doch was und warum dann unnötig Zeit vergeuden? Ich finde sie sollte das Knötchen entfernen lassen. Wie würdet ihr euch entscheiden?

LG

meine persönliche Meinung/Entscheidung wäre:
Im Zweifelsfall raus damit - was weg ist ist weg und eine Sorge weniger …
Wenn das Ding böse wäre hat man es weg und die Gefahr dass es gestreut hat ist geringer, wenn es Fehlalarm war - nicht weiter schlimm…
Wie gesagt, meine persönliche Ansicht - ich möchte mir nicht anmaßen das Urteil des Arztes in Miskredit zu bringen …

Hallo,

meine Mama hat wg. Beschwerden eine Magenspiegelung machen
lassen und der Arzt meinte jetzt da wär ein kleines Knötchen.
Er glaube aber nicht, dass das der Grund für die Beschwerden
ist. Und bösartig sei es seiner Meinung auch nicht. Er will
abwarten ob das jetzt weiterwächst oder nicht. In drei Monaten
soll sie wiederkommen.

Das hört sich doch ganz vernünftig an, da es seiner Meinung nach nicht bösartig ist.

Da ich grundsätzlich alles hinterfrage
graust es mir bei dem Gedanken länger zuzuwarten, vielleicht
ists doch was und warum dann unnötig Zeit vergeuden? Ich finde
sie sollte das Knötchen entfernen lassen.

Eine Operation ist kein Zuckerschlecken und sollte nur erfolgen, wenn es erforderlich ist. Stellt sich das Knötchen als völlig harmlos heraus, wäre die Operation im Rückblick unnötig gewesen und auch die Belastung, die das für deine Mutter bedeutet.

Falls du wegen des Arztes Bedenken hast, könntest du, sofern deine Mutter einverstanden ist, dir die Aufnahmen der Magenspiegelung geben lassen und mit deiner Mutter noch einen zweiten Arzt aufsuchen, um bezüglich der Diagnose mehr Sicherheit zu haben. Das sollte dich dann beruhigen und vor allem verhindern, daß du deiner Mutter unnötig Angst machst. Angst schwächt das Immunsystem und das sollte auf jeden Fall vermieden werden. Versuche so objektiv wie möglich zu sein, auch wenn das bei der Sorge um die Mutter nicht ganz einfach ist.

Gruß,
Cantate