Bei kleinen Motiven kann da die Farbe auslaufen?

Hallo zusammen… vielleicht könnte mir bitte jemand Auskunft geben, ob das stimmt… und zwar : ich möchte mir ein Schriftzug mit 8 Wörtern (18cm lang), die Buchstaben sind zwischen 1cm u 1,5 cm groß, am linken Unterarm tattowieren lassen. Jetzt meint der Tattowierer, die Schrift würde in ein paar Jahren auslaufen und die Größe sei zu klein. Ich soll diesen Satz doppeltreihig machen, was ich eigentlich nicht wollte, weil später noch untendran was dazukommt. Also ich hab zwei Tattoos und da ist nichts verlaufen, allerdings nichts in Schriftform. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder auch ein Tattoo in Schriftform? Und für 150 Euro ist das auch zu happig… Was meint Ihr? Danke!

Hallo… Dass die Schrift „ausläuft“ ist so nicht richtig. Es USt. Allerdings wahr, dass je kleiner und filigraner das Motiv ist, desto schneller verblasst es und wird unschön. Allerdings auch nicht in 2-5 Jahren sondern eher in 10-30 Jahren :wink: Du kannst dem entgegenwirken indem du deine Haut pflegst und schonst. Das heust vor allem: Kein Solarium oder starke Sonneneinstrahlung.

Ich würde dir empfehlen eine feine, Geschwüre geschwungene Schrift zu nehmen. Wechsel außerdem den Tätowierer, denn nicht jeder Tätowierer kann gut feine Schriften tätowieren. Da ist genaues, absolut sauberes arbeiten Voraussetzung. Such dir einen, der sowas öfter macht und schau dir die Arbeiten an, ob die Linien gerade und sauber gestochen sind!

150€ ist ein angemessener Preis.

P.S.: Lass dir keine „Schatten“ zu der Schrift aufschwatzen, diese Schwären sehen fast immer grausam aus, auch wenn es in der Theorie gut klingt :wink:

Hallo… Dass die Schrift „ausläuft“ ist so nicht richtig. Es Ist Allerdings wahr, dass je kleiner und filigraner das Motiv ist, desto schneller verblasst es und wird unschön. Allerdings auch nicht in 2-5 Jahren sondern eher in 10-30 Jahren :wink: Du kannst dem entgegenwirken indem du deine Haut pflegst und schonst. Das heust vor allem: Kein Solarium oder starke Sonneneinstrahlung.

Ich würde dir empfehlen eine feine, geschwungene Schrift zu nehmen. Wechsel außerdem den Tätowierer, denn nicht jeder Tätowierer kann gut feine Schriften tätowieren. Da ist genaues, absolut sauberes arbeiten Voraussetzung. Such dir einen, der sowas öfter macht und schau dir die Arbeiten an, ob die Linien gerade und sauber gestochen sind!

150€ ist ein angemessener Preis.

P.S.: Lass dir keine „Schatten“ zu der Schrift aufschwatzen, diese Schwären sehen fast immer grausam aus, auch wenn es in der Theorie gut klingt :wink:

Hey Laura

Ehrlich gesagt habich eine ganz andere Vermutung - zwar sehen Schriftzüge am Arm schon schick aus, doch es ist ähnlich wie „Arschgeweih“ & „Stern“ - ein Tätowierer hat irgendwann keine Bock mehr dadrauf!
Man träumt quasi schon von Sternen & Buchstaben und weiss doch ganz genau, das der Übernächste wieder genau das haben will! ! !

Also „vergrault“ man diese Kunden, z.B. durch Märchen oder überzogene Preise und hofft, daß sich irgendwelche Neulinge damit beschäftigen.

Um Deine Frage genau zu beantworten, müßte man wohl erstmal die 8 Wörter kennen (was bei 18cm Länge & 1 cm je Buchstabe wohl in „Der“ „Die“ „Das“ „Wer“ „Weiss“ „Was“ ausartet?)!! Sorry, doch 8 Wörter mit kl. Absatz dazwischen und 1-1,5cm je Buchstabe - irgendwie fällt mir da leider nix zu ein…

Nun zum Thema „Farben verlaufen“: N E I N - wenn’s eine Tattoo Maschine und nicht ein Pigmentier Stift (z.B. für Permanent Make up) ist!
Aber, der Unterarm ist eine Stelle, die in der wärmeren Jahreszeit natürlich ständig der Sonne ausgesetzt ist und damit kann das Motiv dort schneller verblassen, als z.B. auf der Schulter.
Da aber bei so winzigen Buchstaben kein „Geschnörkel“ mehr möglich ist, kann es nach einigen Jahren problemlos nachgestochen (aufgefrischt) werden. Also je nachdem, wann es Dir zu sehr verblaßt vorkommt.

Meine Aternative wäre übrigens nicht zwei-reihig, sondern die Wörter längs versetzt untereinander gestochen, also z.B.:

Wer
Weiss
Was…

So könnten die Buchstaben größer & schicker ausfallen.

Was Deine Anfrage wegen des Preis betrifft, so will man Dich damit zumindest nicht unbedingt vergraulen. Es ist enorm Zeitaufwendig die Wörter(Vorlage) exakt gerade auf den Arm zu bekommen. So „zack“ mit Kohlepapier wie bei einem Bild-Motiv ist es nämlich mit Schriftzügen nicht - hier ist das gute, alte Geodreieck gefragt und bei 8 Wörtern sitzt Du alleine 1,5Stunden, bevor die Tattoo Nadel angesetzt wird.
Diese Zeit fließt natürlich mit in den Preis hinein, zzgl.Skizze, Motiv stechen, After Care,…sind 150,-Euro fast schon billig! Sind nämlich locker 3,5Std. Arbeitszeit - und versuche Du mal 'nen guten Handwerker für 40,-Euro/Std. zu verpflichten.

Wenn Du magst, sende mir mal die Wörter per Mail, inkl. Deiner Idee, was „später noch untendran soll“, bzw.die eigentliche Länge des Unterarm’s:

[email protected]

Hoffe Dir vorab schon etwas geholfen zu haben und nicht zuviel Entäuschung geweckt zu haben,
sweet Greetz, Philipp

Ok, vielen Dank, werde ich machen!

Hallo Flip, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Zum Thema 1: da der Tattowierer das 20 Jahre lang macht, kann ich gut verstehen, wenn er auf so dezente Sachen keine Lust hat. In seiner Galerie hat er nur Drachen, Löwen usw. zur Austellung. Aber das ist nun mal sein Job. Ich kann mir auch nicht meine Kunden aussuchen :wink:Thema 2 : Das mit untereinanderschreiben geht leider nicht, da sonst mein Ärmchen gleich volltattowiert aussieht. Hab schon ausprobiert. Thema 3: Die Skizze hab ich schon selber gemacht, er muss es nur auf den „Arm“ anbringen. Ich glaube, er macht sich eher Gedanken, weil da zwei kleine Schlaufen sind z.B. am „M“. Aber die kann er Notfalls auch ausmalen. Ok, ich gebe am Mittwoch meine Vorlage ab und besprech das nochmal mit ihm. Thema 4 : Das mit dem Preis ist ok. Ist halt einmalige Sache. Früher wars aber trotzdem „billiger“. haha :wink: Ja gut, dann vielen Dank !!

Nochmal Salü Laura

Zwar weiss ich nicht, welchen Job Du ausübst ("…kann mir meine Kunden auch nicht aussuchen…"), doch eventuell spürt man Dir die Motivation an - oder eben auch nicht.
In sofern würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen, ob Du einen „Lust-losen“ wirklich beauftragen magst…
Leider weiss ich ja icht wo Du wohnst, aber wenn Du unter Kleinanzeigen/Ebay mal als Suchbegriff Tattoo eingibst und als Ort Berlin, dann siehste Angebote wie „Schriftzug am Unterarm für 60,-Euro (ganzer Arm komplett tättowiert für 300,-Euro)“. Wer jene Angebote einstellt, dürfte etwas angagierter an solche Arbeiten ran gehen - und die Hauptstadt ist eben auch 'ne Ecke preiswerter!
Kleiner Wehmuts Tropfen: Deine Vorlage ist gewiß super präzise, doch 1 zu 1 auf den Arm übertragen, grantiert Schief. Zum Glück dürften die Wörter nicht all zu lang sein, doch muß wirklich jedes Wort einzeln mega exakt aneinander gereiht werden! Darauf würde ich Bestehen, sonst verlaß das Studio.
Ist der Schriftzug nicht absolut präzise, wird’s eine Lachnummer statt Eye Catcher. Und bzgl. der Schlaufen, N I C H T ausmalen. Sähe bei einem filegranen Tattoo wie fette Punkte aus - dann jenes Geschnörkel lieber direkt etwas vergrößert umsetzen lassen.

Bin ja mal gespannt, ob ich ein Pic. als Feedback
erhalte.
Schicke Grüße, Philipp

Hallo Phillip… Danke das du dir Sorgen um mich machst :wink: Ja ich wohne in Ulm, die zwei Tattowierer die ich vorher hatte, sind umgezogen. Hab dann gegoogelt und diesen Tattowierer gefunden, wo 20 Jahre Erfahrung hat. Hab letzte Woche noch ne Anzahlung gemacht. Morgen red ich mit dem nochmal, wenn er dabei bleibt, dann gehe ich. Hab auch so viele Seiten währendessen übers Tattowieren gelesen. Also die Farbe kann nicht auslaufen, so wie der sagt. Man muss schon präzise arbeiten, und das sag ich ihm auch. Wenn man sich ein Ring tattowiert, dann geht mein Tattoo auch. Mein Tattoo wird sein : La Morte e la Porta alla Vita Eterna… und das hab ich jetzt auf 18 cm verlängert. Vom Ellbogen bis zum Handgelenk. Morgen sehe ich dann weiter… Gruß Laura

Der Tod und das Tor zum Ewigen Leben

Ein Hammer-Spruch, Hut ab! ! ! Da muß man wohl lange grübeln, bis der Sinn einem einleuchtet…finde ich klasse, ehrlich.

Drücke Dir für Morgen die Daumen und ansonsten - unter Bahn.de gibt’s Tickets von Ulm nach Berlin für 29,-Euro - zzgl. Tattoo wärste damit immer noch günstiger (und hättest eine phantastische City quasi gratis dazu, grins).
Weitere gute Studios in Berlin kenne ich natürlich auch…aus eigener/eigenen Erfahrungen!

Last but not least, schonmal mit dem Gedanken gespielt, den Schriftzug in einem dunklem Violette stechen zu lassen? Das verblaßt nämlich nicht so schnell, bzw. muß dann zumindest nicht unbedingt nachgestochen werden, da es eben nicht grau, sondern nur heller werden könnte! ! !

Toi Toi Toi für Morgen, Flip

Hi Laura,

wenn der Tättowierer dir das so sagt, würde ich ihm nicht widersprechen. Ich würde aber mit anderen Tättowierern drüber reden. Hör dich um oder erkundige dich im Netz nach guten Leuten in deiner Umgebung.
Zuletzt musst du dem Tättowierer ja vertrauen. Den Preis finde ich auf keinen Fall zu hoch. Wirklich überhaupt nicht!

Viel Erfolg ich freu mich über Rückmeldung