ich hatte die letzten Jahre immer stärkere kaum behebbare Nacken-Kopf-Schmerzen.
In Verdacht waren: Verspannungen, Sportschäden, Altersabnutzung, Bandscheibenvorfall, falsches Kissen u.a.m.
Der Orthopäde verwies mich an den Neurologen. Noch bevor ich den Termin wahrnehmen konnte, hatte ich einen Termin zur Zahnreinigung beim Zahnarzt.
Dort stellte man fest, dass ein lange stillgelegter Zahn raus müsse, schon der Kiefer in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Nach der Entfernung waren die angeblichen Spannungsschmerzen weg. Eine medizinische Erklärung liegt durchaus vor.
Es muss bei dir nicht sein, aber zwecks Auschluss dieser möglichen Ursache solltest du auch zum Zahnarzt gehen!
Ich schätze hier hat Strubbel absolut recht bei Zahnproblemen kann es zu einer Verschiebung im Bereich Kiefer kommen mitunter knirschen Menschen im Schlaf mit den Zähnen!
Was undefinierbare Schmerzen verursachen KANN!
Hier ist eine Abklärung sowohl beim Zahnarzt und sollte das nichts bringen auch beim Neurologen nötig!
Ja das mit dem Zahnarzt ist mir auch bekannt. War auch letzte Woche zur Zahnreinigung und habe meinen Zahnarzt darauf angesprochen. Er entdeckte zwar ein Loch im Backenzahn, den er jetzt zwecks Wurzelbehandlung retten möchte, machte mir aber an Hand meiner Kopfschmerzen darauf aufmerksam dass diese nicht vom Gebiss her rühren könnten. Naja der Nerv vom Backenzahn wird ja jetzt abgetötet, aber die schmerzen vom Nacken zum Kopf sind auch immer noch.
Aber Danke für den gutgemeinten Rat.
Glaub mir, das bringt nichts. Ich habe es 2 Jahre
durchexerziert - ohne jeden Erfolg. Dem einzigen, dem es was
bringt, ist der Physio - oder die HP.
Falls du unten nicht mehr liest - hier nochmal die Übungen.
Dazu kannst du den Physio fragen - er soll es dir praktisch
zeigen:
Mal sehen, ob ich es einigermaßen verständlich erklären kann:
Auf die linke Seite legen, Kopf in Verlängerung gerade
halten, Kinn leicht zur Brust und nach hinten (aktiviert die
tiefe Halsmuskulatur), dann den Kopf erst Richtung Boden und
dann weit nach oben – immer in der Verlängerung der
Wirbelsäule.
Frage: Soll das immer immer im Wechsel passieren? Kinn zur Brust, dann nach hinten, dann Richtung Boden und dann weit nach oben?
Oder Kinn zur Brust dann nach hinten, wieder zur Brust wieder nach hinten, wieder zur Brust, wieder nach hinten…? Und dann erst Kopf Rt. Boden, dann weit nach oben und wieder Rtg. Boden…? Oder eben ständig im Wechsel? Das mit dem Kopf nach hinten, soll wohl nicht so gut sein, ansonsten macht Die Übung wirklich Sinn, DANKE!
Kann am Anfang schwierig sein – dahe, ggf. mit 5
mal anfangen – bis zu 20 Wdh. steigern
gleiches auf der rechten Seite
auf den Rücken legen, tiefe Halsmuskulatur wieder
aktivieren, Bauchmuskeln anspannen, Schultern unten lassen,
Kopf anheben,
Auf den Bauch legen, Kissen ö.ä. Dickeres unter den
Brustkorb, tiefe HWS-Muskeln anspannen, Kopf nach vorne unten
beugen, dann anheben.
Bei allen Übungen immer wieder auf die Tiefenspannung achten.
Ggf. mal den Physiotherapeuten auf die Übungen ansprechen. Der
kann dir das mit der tiefen Halsmuskulatur vermutlich
(hoffentlich) praktisch zeigen/erklären.
Ja die Übungen hat meine Physiotherapeutin auch für gut befunden, Danke für den Tipp. Ob es hilft werde ich sicherlich erst in Wochen erleben!!!
Mind. 3 die Woche – 3 Sätze á bis zu 20 Wiederholungen. Hilft!