Bei Kürretage Zahn verletzt

Hallo zusammen.

Bei mir wurde eine geschlossene Kürretage gemacht. Nun, zwei Tage nach der Behandlung, fiel mir die etwas wunde Wangenschleimhaut auf und ich bemerkte, dass bei der Behandlung wohl etwas vom unteren Eckzahn abgeschabt wurde oder abgesplittert ist. Nun steht er in Richtung Zahnhals scharfkantig hervor und reibt sehr unangenehm an der Schleimhaut.

Da ich den Zahnarzt noch nicht lange kenne, bin ich nun etwas enttäuscht, dass ich nicht auf den Patzer hingewiesen wurde.

Welche Vorschläge würde ein vernünftiger und verantwortungsbewusster Zahnarzt anbringen?

Kann die Stelle „abgeschliffen“ werden? Gibt es an dem Zahn jetzt eine erhöhte Kariesanfälligkeit?

Würde mich sehr über einen Rat freuen!

Lieben Gruß
nasutra

Hallo zusammen.

Bei mir wurde eine geschlossene Kürretage gemacht. Nun, zwei
Tage nach der Behandlung, fiel mir die etwas wunde
Wangenschleimhaut auf und ich bemerkte, dass bei der
Behandlung wohl etwas vom unteren Eckzahn abgeschabt wurde
oder abgesplittert ist. Nun steht er in Richtung Zahnhals
scharfkantig hervor und reibt sehr unangenehm an der
Schleimhaut.

Da ich den Zahnarzt noch nicht lange kenne, bin ich nun etwas
enttäuscht, dass ich nicht auf den Patzer hingewiesen wurde.

Servus nasutra,

mit der Kürette kriegt man, auch bei viel Mühe, keine scharfe Kante in die Zahnsubstanz, weder in den Schmelz, noch ins Dentin. Könnte es sein, daß da eine alte Zahnhalsfüllung bei der Kürettage ‚mitgegangen‘ ist?

Welche Vorschläge würde ein vernünftiger und
verantwortungsbewusster Zahnarzt anbringen?

Dieselben Vorschläge, die eine ‚vernünftige und verantwortungsbewußte‘ Patientin auch anbringen würde: heb’ Dir Deine Enttäuschung noch etwas auf, frag den Zahnarzt, was da los sein kann und hör Dir an, was er sagt. Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, kannst Du immer noch Deine Wagenburg auffahren lassen :wink:

Kann die Stelle „abgeschliffen“ werden?

Wenn meine Vermutung stimmt, eher nicht.

Gibt es an dem Zahn jetzt eine erhöhte Kariesanfälligkeit?

Wenn meine Vermutung stimmt, eher nicht, denn Du bekommst einfach eine neue Füllung.

Servus

Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast mit deiner Vermutung wohl völlig richtig gelegen :smile:

Lieben Gruß
nasutra