Bei mehreren Artikeln nur 1x Versandkosten - oder?

Guten Abend zusammen,

ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil grade ein recht ausführlicher Beitrag zum Thema Porto(-wucher) am Laufen ist, aber mein Fall ist eben doch anders gelagert.

Und zwar wie folgt: Ich habe 2 DVDs recht günstig ersteigert (etwa knapp 3 Euro das Stück), Versandkosten waren jeweils auch mit 3 Euro (unversichert) in den Auktionen angegeben. Ich bin aufgrund meiner bisheriger Auktionserfahrungen davon ausgegangen (auch weil es viele Verkäufer noch extra in ihren Angebotstexten so erwähnen), dass bei mehreren [gleichartigen] ersteigerten Artikeln nur einmal die Versandkosten anfallen. Deswegen war ich überrascht, dass mir der Verkäufer nun in seiner Rechnung *zweimal* die 3 Euro Versandkosten berechnet.

Jetzt will ich wegen der 3 Euro mehr keinen unnötigen Aufstand machen, aber ich finde dieses Gebaren doch arg unseriös, oder was meint ihr? Weil die tatsächlichen Kosten für den Versand 2er DVDs werden nicht höher sein als für eine oder? Nehme eher an, dass der Verkäufer über den erzielten Preis der DVDs nicht glücklich ist und nun versucht, über den Versand etwas zu kompensieren.

Es stand übrigens in den Texten des Verkäufers nicht explizit dabei, dass bei mehreren gekauften Artikeln Versand nur einmal anfällt, aber ich hatte es eben bis dato stets so erlebt und finde das auch logisch so. Ist es also meine Schuld, weil ich ihn das vorher nicht gefragt habe, weil ich es für offensichtlich hielt?

Ich habe dem VK (Privatmann, keine Firma) noch nichts gemailt und überwiesen - was würdet ihr tun? Einfach die doppelten Versandkosten überweisen und als Lehrgeld verbuchen, oder ne Mail schreiben und um Erklärung bzw. Redkuzierung der Versandkosten bitten? Wie gesagt, will deswegen nicht lange herumstreiten, es geht mir nur ums Prinzip.

Zuletzt noch ein Gedanke: Der Verkäufer wohnt so halbwegs (aber doch ein kleiner Umweg) auf dem Weg den ich wochenends heim zu Mami fahre und er hat auch Barzahlung bei Abholung als Zahlungsmethode angegeben. Ich bin nun versucht, allein schon aus Prinzip den Zeit- und Spritaufwand auf mich zu nehmen einzig um ihm die Möglichkeit zu nehmen, von überhöhten Versandkosten zu profitieren. Haltet ihr das für etwas überzogen…?

Herzliche Grüße

Jerry

PS: Als Hintergrundinfo vielleicht noch dieses: Ich nutze ebay seit ca eineinhalb Jahren, habe aber noch nie etwas dort verkauft, sondern immer nur gekauft, und bis jetzt auch zu 100% positive Erfahrungen gemacht, will mir jetzt auch keinen unnötigen Ärger wegen 3 Euro aufhalsen, aber eure Meinung würde mich doch sehr interessieren.

Hi,

Deswegen war ich überrascht, dass mir der Verkäufer nun in
seiner Rechnung *zweimal* die 3 Euro Versandkosten berechnet.

Oft werden diese „eBay-Rechnungen“ automatisch generiert. Oder war es eine selbstgeschriebene Rechnung? Hast du den Verkäufer diesbezüglich schon angemailed und gefragt?

Jetzt will ich wegen der 3 Euro mehr keinen unnötigen Aufstand
machen, aber ich finde dieses Gebaren doch arg unseriös, oder
was meint ihr?

Wenn er 2 Aussendungen macht, dann nicht. Sollte er ein Paket schnüren, wäre ich persönlich etwas sauer!! Daher mein Tipp: maile ihn an und frage ihn. Wenn er trotzdem auf 2x Porto besteht, bestehe auch auf zwei Postsendungen. 1x zur Mami und 1x zu dir nach Haus.

Weil die tatsächlichen Kosten für den Versand
2er DVDs werden nicht höher sein als für eine oder?

Richtig! (Der eben auch erst ca. 30 DVDs verkauft hat)

Nehme eher
an, dass der Verkäufer über den erzielten Preis der DVDs nicht
glücklich ist und nun versucht, über den Versand etwas zu
kompensieren.

Möglich. Als Verkäufer muss man aber damit rechnen. Ich habe auch einige DVDs für 2 - 3 Euro verkauft, wo ich mehr gerechnet hatte. Dafür ging die andere DVD deutlich(!!) höher als bei Amazon weg (frage mich heute noch wieso???)

Ist es also meine Schuld, weil ich
ihn das vorher nicht gefragt habe, weil ich es für
offensichtlich hielt?

Schuld würde ich es nicht nennen! Vielmehr vertrauen in andere Menschen und die Hoffnung, dass diese den gleichen Sinn für Fairniss haben wie du vielleicht. Gehe im Prinip auch nicht anders vor und frage in den seltensten Fällen explizit nach. Bisher (ca. 600 Käufe) bin ich auch nur einmal dabei reingefallen!

Zuletzt noch ein Gedanke: Der Verkäufer wohnt so halbwegs
(aber doch ein kleiner Umweg) auf dem Weg den ich wochenends
heim zu Mami fahre und er hat auch Barzahlung bei Abholung als
Zahlungsmethode angegeben.

Dann diesen Weg holen!

Gruß
Falke

Panther grüßt Falke :wink:)

danke für die rasche Antwort!

Oft werden diese „eBay-Rechnungen“ automatisch generiert. Oder
war es eine selbstgeschriebene Rechnung? Hast du den Verkäufer
diesbezüglich schon angemailed und gefragt?

ich habe keine persönliche Mail bekommen und auch noch keine geschickt, sondern diese übliche Standardmail von ebay mit der Mailadresse [email protected], wo mir aufgelistet wird:
DVD1 3,05 E
DVD2 2,49 E
Porto & Verpackung 6,00 E

und drunter eben noch einen kurzen persönlichen Text des VK mit den üblichen Glückwünschen zur erfolgreichen Auktion und den Kontodaten.

ich kann nicht sagen, ob das automatisch generiert wurde oder nicht, aber vielleicht kannst du es aufgrund der Ausführungen erkennen. Würde das ebay-System nicht erkennen, dass nur einmal Porto anfallen würde, oder könnte der VK nicht noch manuelle Änderungen, eben beim Porto, einfügen? Kenne ebay leider nur von der Käuferseite…

was meint ihr?

Wenn er 2 Aussendungen macht, dann nicht. Sollte er ein Paket
schnüren, wäre ich persönlich etwas sauer!! Daher mein Tipp:
maile ihn an und frage ihn. Wenn er trotzdem auf 2x Porto
besteht, bestehe auch auf zwei Postsendungen. 1x zur Mami und
1x zu dir nach Haus.

die Idee finde ich sehr gut, danke für den Tip. Wäre da nicht draufgekommen :smile: Hoffe aber es kommt nicht soweit.

Zahlungsmethode angegeben.

Dann diesen Weg holen!

Werd ich mir als Option offenhalten. Danke für Deine Ratschläge!

Wünsche noch einen angenehmen Abend, Jery

hallo Jery,

Tatsache ist, dass man als Käufer eben genau wegen der Möglichkeit, Portokosten zu teilen, oft mehrere Artikel kauft. Diese „Zukäufe“ würde man wahrscheinlich gar nicht machen, wenn es die Varante des Porto Sparens nicht gäbe. Natürlich geht man als Käufer davon aus, dass das klappt, und größtenteils bestätigt sich das auch. Ich hatte den Sommer über Massen von CDs gekauft und nur in einem Fall lief es anders:

1 CD gehauft, 2 andere gleich noch mit dazu genommen. Dann wollte der Verkäufer für den Versand von 3 CDs fast 9 Euro, der Preis der CDs lag aber insgesamt bei ca. 5 Euro.

Ich habe natürlich rebelliert, dass das Wucher ist und bekam zur Antwort, die CDs wären ja sehr billig und insgesamt wäre es doch ein günstiger und akzeptabler Preis. Ich bat ihn, er möge doch nicht Preis und Versandkosten vermischen, das hat effektiv nichts miteinander zu schaffen, der Preis wird eben einzig durch die Nachfrage bestimmt. Wenn die CDs nicht gefragt sind (obwohl gut), muß er eben zum Einstandspreis verkaufen. Das sind die Regeln des Spiels.

Daraufhin war er der Meinung, es bliebe ihm überlassen, zu welchen Bedingungen er versende und ich hätte eben vorher fragen sollen. Ich habe ihm natürlich geantwortet, dass ich das denn aktepieren müsse, aber er könne sich darauf verlassen, dass das dann natürlich auch in der Bewertung eine Rolle spielen werde und ich mich dazu auch im eBay-Forum äußern werde. Er meinte darauf, er hätte sich in seinem Bekanntenkreis umgehört, da hätte es geteilte Meinungen gegeben. Und er bot mir dann an, die Angelegenheit sterben zu lassen (Rücktritt).

Der Fall ist bisher nur einmal aufgetreten, obwohl ich viel bei eBay kaufe. Gleichzeitig hatte mir ein anderer Verkäufer angeboten, wenn die CD-Rechnung eine bestimmte Höhe erreicht, schickt er sie mir dann gleich ohne Versandkosten.

Es mag sein, dass es einen Verkäufer als Verlust bekümmert, einen Artikel für 1 Euro weggeben zu müssen, aber wenn er das nicht möchte, kann er seinen Startpreis anders ansetzen. Ansonsten kann er eBay auch ganz meiden und sehen, wo er mehr bekommt. Es über die Versandkosten anders biegen zu wollen, ist schon ziemlich zweifelhaft.

Ein anderes Beispiel:

3 Originalgrafiken waren getrennt angeboten. Ich hatte sie für je 1 Euro bekommen und mußte dann 9 Euro zahlen (3x1 + 3x2 Porto). Sie kamen in einem A4-Umschlag an (Porto 1,44) und waren 1x geknickt. Keine Pappe zum Schutz mit rein gelegt, keine Aufschrift: „bitte nicht kbicken“. Und was war in dem Umschlag? 3 Kopien aus dem Farbkopierer!

Dabei sein angemerkt, dass das nur sehr wenige Einzelfälle unter vielen Käufen waren. Es ist im Gegenteil sehr erfreulich, wie viel Mühe sich Leute geben, dass auch Dinge zu solchen Minimalpreisen gut ankommen.

mfg Günter

Hi,
ich hab gerade ziemlich viele Sachen bei Ebay verkauft. Ich schick dann auch immer die automatisch von Ebay erstellte Mail raus. Wenn da jemand mehrere Sachen ersteigert hat, addiert Ebay automatisch das Porto für alle Teile. Man hat die Möglichkeit, das Porto zu ändern. Es kann ja sein, dass der Verkäufer nicht darauf geachtet hat, oder dass er im Stillen hofft, du zahlst stillschweigend. Ich würde auf jeden Fall freundlich nachfragen, ob du wirklich 2x Porto zahlen musst oder ob einmal reicht. Wenn er auf 2x besteht, würde ich es so machen, wie unten vorgeschlagen, nämlich die DVDs an 2 versch. Adressen schicken lassen, oder eben selbst abholen.
Anspruch auf nur 1x Porto zahlen hast du wohl nicht, aber ich denke, bei einer freundlichen Nachfrage werden die meisten Verkäufer darauf eingehen!

Viel Glück
Nelly

ich würde sagen, frage den VK höflich, nicht voraussetzend.

Du weißt ja nicht, welche Versandart er sich bei den 3 € pro DVD überlegt hat.

Es könnte ja sein, dass durch den Versand von 2 DVD’s zusammen er in eine andere „Preiskategorie“ kommt.

WEiterhin weißt du nicht, ob diese beiden DVD’s vom gleichen Ort versendet werden, o von 2 verschiedenen (kommt auf die Lagerhaltung an)

Als netter Tipp:
!! Sowas sollte man vorher regeln, erspart dir u dem Verkäufer ne Menge Ärger!!

Wenn zB er es nicht macht, ärgerst du dich, dass du bei ihm gekauft hast u gibst event. negative Bewertung (u könntest die wieder zurück erhalten)

wenn er es auf dein drängen hin macht, kann es passieren, dass du eine negative Bewertung bekommst, da du nachverhandelst trotz akzeptierter Vertragsbedingungen.

LG

Andrea

Moien,

nscheinend begreifen viele bei Ebay nicht, daß man auf das Komplettangebot bietet, d. h. Auktionspreis + Portokosten! Bei nidrigerm Porto gehen die Gebote ja höher, gelle!

Von daher ist es völlig korrekt die komplette Summe zu verlangen und überhaupt nicht unseriös bzw. Grund für negative Bewertung! Im Gegenteil besteht dafür eher der Grund bei den Käufern wenn sie sich pampig verhalten!

Natürlich kannst du diesbezüglich anfragen, aber wenn der Verkäufer das nicht macht ist es sein gutes Recht!

Gruß

Bernd

Hallo Jerry,

ich finde Versandkosten von 3,00 Euro für eine CD schon sehr hoch (bei 1,44 Porto) - aber wenn Du darauf geboten hast dann ist das ok.
Ich würde den Verkäufer per Mail fragen, ob er nicht in einer Sendung schicken kann, um Porto zu sparen. Wenn er das nicht kann (und das ist sein gutes Recht) dann kannst Du auf zwei Sendungen bestehen oder die CD’s abholen (das ist dann Dein gutes Recht).
Bei
3,00 Euro Versandkosten ist es kein Wunder, daß Du die CD’s günstig erseigert hast - damit hat er geschickterweise andere Kaufinteressenten abgeschreckt.

Grüße

Gordie

Guten Abend zusammen,

ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil grade ein
recht ausführlicher Beitrag zum Thema Porto(-wucher) am Laufen
ist, aber mein Fall ist eben doch anders gelagert.

Und zwar wie folgt: Ich habe 2 DVDs recht günstig ersteigert
(etwa knapp 3 Euro das Stück), Versandkosten waren jeweils
auch mit 3 Euro (unversichert) in den Auktionen angegeben. Ich
bin aufgrund meiner bisheriger Auktionserfahrungen davon
ausgegangen (auch weil es viele Verkäufer noch extra in ihren
Angebotstexten so erwähnen), dass bei mehreren [gleichartigen]
ersteigerten Artikeln nur einmal die Versandkosten anfallen.

was meint ihr? Weil die tatsächlichen Kosten für den Versand
2er DVDs werden nicht höher sein als für eine oder? Nehme eher
an, dass der Verkäufer über den erzielten Preis der DVDs nicht
glücklich ist und nun versucht, über den Versand etwas zu
kompensieren.

Es stand übrigens in den Texten des Verkäufers nicht explizit
dabei, dass bei mehreren gekauften Artikeln Versand nur einmal
anfällt, aber ich hatte es eben bis dato stets so erlebt und
finde das auch logisch so. Ist es also meine Schuld, weil ich
ihn das vorher nicht gefragt habe, weil ich es für
offensichtlich hielt?

Ich habe dem VK (Privatmann, keine Firma) noch nichts gemailt
und überwiesen - was würdet ihr tun? Einfach die doppelten
Versandkosten überweisen und als Lehrgeld verbuchen, oder ne
Mail schreiben und um Erklärung bzw. Redkuzierung der
Versandkosten bitten? Wie gesagt, will deswegen nicht lange
herumstreiten, es geht mir nur ums Prinzip.

Zahlungsmethode angegeben. Ich bin nun versucht, allein schon
aus Prinzip den Zeit- und Spritaufwand auf mich zu nehmen
einzig um ihm die Möglichkeit zu nehmen, von überhöhten
Versandkosten zu profitieren. Haltet ihr das für etwas
überzogen…?

Herzliche Grüße

Jerry

PS: Als Hintergrundinfo vielleicht noch dieses: Ich nutze ebay
seit ca eineinhalb Jahren, habe aber noch nie etwas dort
verkauft, sondern immer nur gekauft, und bis jetzt auch zu
100% positive Erfahrungen gemacht, will mir jetzt auch keinen
unnötigen Ärger wegen 3 Euro aufhalsen, aber eure Meinung
würde mich doch sehr interessieren.

Hallo,

zunächst mal darf der Verkäufer bei jedem Artikel Versandkosten kassieren. Nur weil das viele gewerbliche Händler nicht machen ist es noch lange nicht verboten.

Allerdings müsste er die DVDs dann auch getrennt voneinander verschicken um das Ganze zu rechtfertigen.

Schick im doch mal ein freundliches Mail, ob sich da kein Kompromiss findet, der beiden Kosten erspart :smile:

Gruß Ivo