Guten Abend zusammen,
ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil grade ein recht ausführlicher Beitrag zum Thema Porto(-wucher) am Laufen ist, aber mein Fall ist eben doch anders gelagert.
Und zwar wie folgt: Ich habe 2 DVDs recht günstig ersteigert (etwa knapp 3 Euro das Stück), Versandkosten waren jeweils auch mit 3 Euro (unversichert) in den Auktionen angegeben. Ich bin aufgrund meiner bisheriger Auktionserfahrungen davon ausgegangen (auch weil es viele Verkäufer noch extra in ihren Angebotstexten so erwähnen), dass bei mehreren [gleichartigen] ersteigerten Artikeln nur einmal die Versandkosten anfallen. Deswegen war ich überrascht, dass mir der Verkäufer nun in seiner Rechnung *zweimal* die 3 Euro Versandkosten berechnet.
Jetzt will ich wegen der 3 Euro mehr keinen unnötigen Aufstand machen, aber ich finde dieses Gebaren doch arg unseriös, oder was meint ihr? Weil die tatsächlichen Kosten für den Versand 2er DVDs werden nicht höher sein als für eine oder? Nehme eher an, dass der Verkäufer über den erzielten Preis der DVDs nicht glücklich ist und nun versucht, über den Versand etwas zu kompensieren.
Es stand übrigens in den Texten des Verkäufers nicht explizit dabei, dass bei mehreren gekauften Artikeln Versand nur einmal anfällt, aber ich hatte es eben bis dato stets so erlebt und finde das auch logisch so. Ist es also meine Schuld, weil ich ihn das vorher nicht gefragt habe, weil ich es für offensichtlich hielt?
Ich habe dem VK (Privatmann, keine Firma) noch nichts gemailt und überwiesen - was würdet ihr tun? Einfach die doppelten Versandkosten überweisen und als Lehrgeld verbuchen, oder ne Mail schreiben und um Erklärung bzw. Redkuzierung der Versandkosten bitten? Wie gesagt, will deswegen nicht lange herumstreiten, es geht mir nur ums Prinzip.
Zuletzt noch ein Gedanke: Der Verkäufer wohnt so halbwegs (aber doch ein kleiner Umweg) auf dem Weg den ich wochenends heim zu Mami fahre und er hat auch Barzahlung bei Abholung als Zahlungsmethode angegeben. Ich bin nun versucht, allein schon aus Prinzip den Zeit- und Spritaufwand auf mich zu nehmen einzig um ihm die Möglichkeit zu nehmen, von überhöhten Versandkosten zu profitieren. Haltet ihr das für etwas überzogen…?
Herzliche Grüße
Jerry
PS: Als Hintergrundinfo vielleicht noch dieses: Ich nutze ebay seit ca eineinhalb Jahren, habe aber noch nie etwas dort verkauft, sondern immer nur gekauft, und bis jetzt auch zu 100% positive Erfahrungen gemacht, will mir jetzt auch keinen unnötigen Ärger wegen 3 Euro aufhalsen, aber eure Meinung würde mich doch sehr interessieren.
)
Hoffe aber es kommt nicht soweit.