Bei meinem Auto wurde die Bremse gewechselt

… Dabei hat die Werkstatt bei dem Bremssattelträger das Gewinde abgedreht. Wer muß jetzt für den Schaden aufkommen? Die Werkstatt oder ich, weil mein Auto schon 8 Jahre alt ist. Vorher war ja der Bressattelträger auch in Ortnung. Was kann ich denn dafür wenn die beim Ausbau nicht aufpassen? Einen neuen zu besorgen, würde bis Ende de Monats dauern, ich bin aber auf das Auto angewiesen. Wie soll ich mich denn nun verhalten?

Hallo Chart,
das ist keine technische sondern eine juristische Frage.
So wie ich dies (als Laie) beurteile, ist die Werkstatt schuld und sollte auch für die Folgekosten (Mietwagen etc.) aufkommen.
Aber wie gesagt, ich bin kein Jurist.
Viele Grüße
Falk

Hallo Chart,
normalerweise sollte die Werkstatt für einen gemachten Schaden einstehen. Es kann ja sehr wohl sein, dass eine Schraube bombenfest ist, daber dann muss man andere Mittel anwenden als nur „rohe Gewalt“. Hier war wohl ein Lehrling am Werk, der nicht wusste, dass es Caramba und sonstige Hilfsmittel (inkl. kurzfristige Wärme) gibt. Ich würde der Werkstatt die Hölle heiß machen, außer sie könnten mir nachweisen, dass es durch Materialermüdung (8 Jahre altes Auto) passiert ist.
Auf in den Kampf …
Gruß Alfred

Hallo Chart,

ich würde mich an die KFZ-Innung wenden.

MfG, BJM

Das wäre wahrscheinlich eine Frage für einen Rechtsanwalt. Es kann durchaus passieren, daß ein Gewinde so festgerostet ist, daß beim Lösen ein Gewinde abreißt, hatte ich auch schon. Eine vernünftige Werkstatt wird einem da zumindest so weit wie möglich entgegenkommen, eventuell mit einem Ersatzwagen, oder einem Preisnachlaß. Wenn man nicht eindeutig einen fehlerhaften Ausbau nachweisen kann, hat man eigentlich das Nachsehen.

MfG
Lumpi

Hallo Chart,

was heißt Gewinde abgedreht?
Ist der Bolzen abgerissen und der Rest steckt noch im Loch? - Ausbohren und nachschneiden.