mein Enkel ist 6,5 Jahre alt. Er ist leider übergewichtig. Allerdings ist es so, dass ihm jetzt die Brust extrem wächst, und das halte ich nicht für normal. Bei einem Arzt waren die Eltern noch nicht mit ihm. Vielleicht hat ja einer eine Ahnung, was das sein könnte.
mein Enkel ist 6,5 Jahre alt. Er ist leider übergewichtig.
Allerdings ist es so, dass ihm jetzt die Brust extrem wächst,
und das halte ich nicht für normal. Vielleicht hat ja einer eine
Ahnung, was das sein könnte.
Fettleibigkeit ist häufig mit einem gestörten Hormonhaushalt assoziiert. Zu viele weibliche, zu wenige männliche Hormone oder beides in Kombination können zu der sogenannten Gynäkomastie, also der Vergrößerung der Brustdrüse beim Mann, führen. Da dein Enkel noch entfernt von der Pubertät ist, halte ich eine unglückliche Fettverteilung im Rahmen der Adipositas für wahrscheinlicher.
Das heißt: Nimmt das Kind ab, löst sich das Problem vermutlich bald in Wohlgefallen aus.
Die Eltern sollten zusehen, dass er sich mehr bewegt, weniger Playstation spielt, gesünder isst und weniger nascht.
Stell dir vor, der Junge kommt in die Pubertät und hat Brüste: Kinder können sehr grausam sein, Jugendliche noch viel mehr. Um ernsthaften Verhaltensstörungen vorzubeugen, ganz zu schweigen von massiven Risiken für bestimmte Krankheiten, muss er abnehmen.
Gruß
Liete, die die These, dass das Heranzüchten von fettem Nachwuchs auch eine Form von Kindesmisshandlung ist, in vielen Fällen befürwortet