Bei meinem Mailkonto bei web.de sind

…alle neuen Mails regelmäßig bereits als gelesen markiert. Damit findet mein Outlook 2010 nie Post zum Herunterladen. Googeln hilft leider nicht weiter. Kann ich hier Hilfe finden? Danke im Voraus! (Ach ja: ich habe die Mails natürlich vorher nicht angeklickt oder sonstwie behandelt, sondern der erste Satz in der Übersicht sagt „keine neuen Mails“ und beim Anklicken des Posteingangs sieht man dann lauter neue, als gelesenaber bereits markierte Schreiben!)

Hallo Jürgen,

leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich denke, das Problem liegt bei web.de und nicht bei outlook. Sicherlich hast du die Einstellungen bei web.de schon geprüft. Hast du an den Support von web.de geschrieben?
Gruß
Marion

Danke Marion für deinen Hilfe-/Erklärungsversuch. Ich finde bei Web leider keinen einfachen Zugang per Mail, um mein Problem zu schildern. Es gibt eine sündig teure Servicenummer… na ja.
Ich habe bereits das Konto bei OL neu geschrieben und alle Einstellungen bei Web durchgesehen. Alles steht auf Standard. Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand diese Problem. Allerdings: wenn im Internet kein Hinweis existiert…
Jürgen

Hallo Herr Leuschner,

leider kann ich zu Office 2010 keinerlei Angaben machen, da ich dies nicht besitze. Allerdings könnten Sie eventuell hier

http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/ou…

in der Hilfe von web.de fündig werden. Wenn nicht, kann man den Damen und Herren von web.de sicher auch mal eine Mail schicken…

mfg
Caroline

auch hier ein herzliches Danke, jedoch ist die Einrichtung von Outlook kein Problem und das Programm funktioniert dann reibungslos, wenn man manuell die angeblich gelesenen (also die „warum auch immer“ als gelesen gekennzeichneten) Mails wieder als ungelesen (von Hand) kennzeichnet…

…wie sieht denn der Status der Emails aus, wenn Sie sich bei web.de > freemail einloggen, bevor Sie mit Outlook ins Postfach „geschaut“ haben? Sind diese dort gelesen oder ungelesen?

Caro

genau das ist der Punkt: sie sind „blassblau“ also gelesen. Man sieht schon bei der Übersicht die Nachricht „keine ungelesenen Nachrichten“ und wenn man dann in den Posteingang schaut, sind dort Nachrichten, die ich weder über OL abgerufen (habe es noch nicht einmal zum Herunterladen angeworfen) habe, noch direkt auf dem Webserver angeklickt habe…

Hmmm… haben Sie eventeull noch Thunderbird auf Ihrem PC installiert und es läuft ständig mit? Ansonsten könnte auch jemand anders in Ihrem Account sein, der mitliest?
Ich habe gerade meinen Account in web.de durchforstet, aber nirgends eine Funktion gefunden, mit der man eingehende Mails gleich als gelesen markieren könnte…

Caro

hier wäre der einzige Hinweis zum „markiert“ in der web.de-Hilfe:

https://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/ordner…

Caro

Ja, diese Möglichkeiten habe ich auch schon „durchgespielt“: Aber es erfordert ja einen aktiven Eingriff, um die Mails so zu markieren (was meienrseits natürlich nicht geschehen ist.
Die zweite Möglichkeit werde ich jetzt mal durch Ändern des Passworte ausschließen… mal sehen, jedenfalls alles recht mysteriös.
Von meinem Googleaccount habe ich mir auf den Webaccount Mails geschickt und dann dort nachgesehen: Nach einer Stunde waren sie ohne mein Zutun als gelesen markiert, anfänglich ungelesen, also neu.

Das klingt sehr mysteriös! Eine gute Idee, das Passwort zu ändern. Es würde mich interessieren, ob das die „Lösung“ ist.

Viel Erfolg
Caro

Es sieht jetzt sehr gut aus: nach Änderung des Passwortes blieben meine Mails etliche Stunden „ungelesen“ stehen und waren damit per Outlook problemlos abrufbar.
Leider habe ich noch keinen Hinweis gefunden, ob man die IP-Adresse des Aufrufenden einsehen kann. Das geht wunderbar bei Googlemail!
Danke für eure Hinweise und Erklärungsversuche… es wird wohl mysteriös bleiben, denn wen interessieren schon meine Mails :wink: aber das scheint der einzig logische Schluss zu sein.
Servus und Frohe Ostern