Bei meiner Orchidee sind die Blätter alle schrumpelig geworden, sie ist zuletzt noch aufgeblüht und jetzt ist als ob sie verdurstet ich hab mir die Wurzeln im Topf angesehen,aber die waren glaub ich alle Verfault.Kann ich meine Orchidee irgendwie noch retten?
ich würde die pflanze ausgraben, ein paar stunden trocknen lassen und dann frisch eintopfen. giessen nur ganz vorsichtig. vielleicht treibt sie noch aus, vielleicht ist die wurzel auch schon hinüber.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
liebe doris,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, irgendwie ist deine anfrage bei mir untergegangen. leben die pflanzen noch? ich hab verschieden orchideen bei mir stehen, was prima funktioniert ist: NICHT gießen (höchstens mal sprühen), aber alle 8 tage 1 stunde ins wasserbad, damit sich die wurzeln vollsaugen können, ab und zu tu ich auch ein wenig dünger ins wasser hinein. ab und zu verliert eine mal auch ein blatt, ist aber nicht weiter schlimm, da alle praktisch ständig blütentriebe zeigen. lästig sind nur die wollläuse, aber die brause ich dann beim wasserbad einfach ab.
viele grüße,
Roland
Bei meiner Orchidee sind die Blätter alle schrumpelig
geworden, sie ist zuletzt noch aufgeblüht und jetzt ist als ob
sie verdurstet ich hab mir die Wurzeln im Topf angesehen,aber
die waren glaub ich alle Verfault.Kann ich meine Orchidee
irgendwie noch retten?