Bei Microaufnahme Mickiemauseffect

Hallo wer kennt sich damit aus?

Ich habe meine Sprachaufnahme mit Micro und Soundkarte Terratec EWS Mic2 und Magix Musikmaker 15 in den Computer aufgenommen.
Beim Abspielen dieser Sequenz tritt dieser Mickiemauseffect viel zu schnell und total unverständlich auf.
Ich habe sämtliche Einstellungen durchprobiert aber ohne Erfolg.
Was mache ich falsch oder wie kann ich sauber und verständlich aufnhmen.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Servus Tequila !

Abgesehen davon, dass viele Gründe vorliegen können, ist möglicher Weise die Abtastrate bei Aufnahme und Wiedergabe unterschiedlich. Die Abtastrate ist bei der aufgenommenen Datei vermutlich geringer.
Das heißt für Dich: Im Dateiexplorer mit rechter Maustaste auf die aufgenommene Datei klicken, Eigenschaften auswählen, Reiter Dateiinfo. Dort steht u.a. die Abtastrate.
Mit dieser Abtastrate (22 kHz, 44,1 kHz o.ä.) muss die Datei in Deinem Abspielprogramm auch wiedergegeben werden.
Wie das bei Magix einzustellen ist, weiß ich nicht aus dem Stand, müsste irgendwas im Bereich „Optionen / Eigenschaften / Projekteinstellungen“ sein. Mal in der Hilfe nach Sample-Rate suchen.
Alternative: Aufnahme nochmal mit 44,1 kHz, 16 bit machen. Ist eigentlich Standard (CD-Qualität).

Grüße aus Wien
Helmut