Bei mir herrscht technisch gesehen Steinzeit!

Ich blättere die Kataloge durch und gehe durch die Läden. Staune, was es heutzutage so gibt! Ehrlich gesagt, ich habe den Überblick verloren.

Ich dachte, mit Badradio, Stereoanlage, Fernseher, Walkman, Analogkamera, Küchenmaschine und evtl. später mal PC oder Notebook wäre ich glücklich. Aber … ???

Ich habe sogar einen DVD-Gerät gekauft, alle 10 Jahre kann ich etwas neues gebrauchen, und beim Durchblättern der Anleitung mich nur noch gewundert.

Ich frage mich, wozu ich all das Zeug brauche?? Dann krame ich meinen alten, mechanischen und tragbaren Platterspieler heraus, der noch überholt werden konnte (!), und lächle seelig. :wink:

Hi Sylvia!

Mal noch ein Gednke zu Deinem Artikel:

cih hatte früher zu meinen Studentenzeiten und auch anfangs hier in der Wohnung einen „Zauberspiegel“ von Grundig (das war ein Schwarzweißfernseher). Gutes Bild, super Klang (Holzgehäuse).

Aber er hatte einen Nachteil: die Aufwärmphase dauerte ewig und während der ersten 3-4 Minuten gab es kein oder nur ein sehr schlechtes Bild, Brummen und andere atmosphärische Geräusche.
Das hieß: wollte man um 18:00 Uhr was sehen, hat man die Kiste ab 17:55 „vorwärmen“ lassen.

Heute haben wir hier Buntfernseher, Dolby digital, Digitalfernsehen (d.box).
Jetzt muß man statt einem Gerät meist 3-4 einschalten (der Klang des TV-Geräts ist echt so plastikscheppernd, daß ich drauf verzichten kann) und bis die d-box Empfang hat dauert es 3-4 Minuten.
Wenn ich also um 18:00 Uhr was sehen will gehe ich ab 17:55 „vorwärmen“ [oops heutzutage heißt es wohl „hochfahren“]

Grüße
HylTox

Das nenne ich wirklich Fortschritt!!! :smile:))

Mein erster Fernseher hatte ich geliehen und war schwarz-weiß. Aber der war schon komfortabler. Nach einer Weile wollte sie ihn zurückhaben und ich mußte mir einen eigenen besorgen. Da gab es nur noch Farbe. Ein kleiner, handlicher, der genau auf die Kommode paßte.

Ich mußte leider von ihm trennen. Einen Satelliten-Receiver konnte ich noch anschließen, auch wenn die Buchse etwas ausgeleihert war. Auch Video ging über den Receiver. Doch nun habe ich Kabel. Das Ding ließ sich nicht mehr anschließen. Es hatte eh so Streifen. Aber schweren Herzens hatte ich mich davon getrennt. Mein erster Fernseher! Gute 10 Jahre diente er mir treu! Wie undankbar!

Auch die Filme haben sich verändert. Heiß es früher: die rote Anemone links, so heißt es heute nur noch: die rote Anemone. Auch habe ich verlernt, im Dunkeln Farben zu erkennen.

Nun verzweifle ich über der Anleitung von meinem neuen DVD. Er braucht schon etwas länger und unterhält sogar mit mir: „Hello“, „Please wait …“, „bye“, „Guide“.

Mit meinem alten Videogerät habe ich einfach z. Z. die Nummer 21 eingetippt, schon poppte der entsprechende Sender. Ich kannte die Nummern von meinen Lieblingssender auswendig. Auch die anderen fand ich schnell über die Sendertabelle. Und nun??? *blöd-guck-und-auf-die-Fernbedienung-klopf-doch-nichts-rührt-sich-dafür-etwas-völlig-anders*

Aber das werde auch noch herauskriegen, wie das geht. Es lebe der Fortschritt! Doch das neue Gerät kann nicht besser wiedergeben als das Medium ist. :smile:

„bye“ …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]