'Bei mir klappt immer alles!'

Hallo,

mich würde das mal interessieren, wie Ihr sowas auffasst und wie Ihr da reagiert:

Szene Berufsleben: Es kommt unweigerlich irgendwann die Sitaution, wo man wo hängenbleibt und Kollegen fragt“Wie geht Ihr das Problem an“ oder man hat einen Fehler gemacht und will sich aus der Schlinge helfen lassen und bekommt die Antwort:

„Ich kann Dir nicht helfen! Mir ist das noch nie passiert!!“ oder „Da hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit.

Oder man erklärt, daß dieses oder jene verfahren ja doch schwierig und kompliziert war und man bekommt zu Antwort:“ Mir fiel das aber immer leicht! So schwer ist das doch gar nicht!“

Wie reagiert man in so einer Situation, um sich nicht noch mehr zum Deppen zu machen?

Wie schätzt Ihr solche Personen ein, die sowas vom Stapel lassen?

LG

Hallo,

beim nächsten „Bock“ den er baut kannst du ja
mal nachhaken. Oder du kannst dich in Großmut
üben. Aber ernst nehmen wirst du solche „Schwätzer“
doch nicht wirklich? Sowas kann man nur belächeln.

Vielleicht hat er Komplexe…?

Gruß
Susanne

Hallo,

bitte diese personen, das sie es praktisch vormachen, wenn es so einfach ist. aber dann sagen sie dir, dass sie jetzt gerade keine zeit haben ( weil sie es auch nicht beherrschen). wenn ich keine zeit habe um jemanden zu helfen, sage ich: erinnere mich bitte noch einmal und dann erledigen wir die sache gemeinsam in …minuten.

LG

hallo a.j.

„Ich kann Dir nicht helfen! Mir ist das noch nie passiert!!“
oder „Da hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit.

das sind für mich zwei völlig unterschiedliche aussagen.

bei der ersten würde ich sagen: ok, trotzdem vielen dank.
bei der zweiten: könntest du es mir bitte erklären?

Wie reagiert man in so einer Situation, um sich nicht noch
mehr zum Deppen zu machen?

es gibt keine dummen fragen, -es gibt nur dumme antworten.

Wie schätzt Ihr solche Personen ein, die sowas vom Stapel
lassen?

ich würde mich hüten eine person über so wenig informationen einzuschätzen.

alles gute und einen schönen tag.

jens

Alles?
Hallo,

Deine Überschrift passt nicht wirklich zur Fragestellung:

Szene Berufsleben: (…)

„Ich kann Dir nicht helfen! Mir ist das noch nie passiert!!“
oder „Da hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit.

Hier sagt der Kollege nicht, dass bei ihm „alles“ klappt, sondern dass dieser spezielle punkt bei ihm klappt.

–> Bedenke, dass dies der Wahrheit entsprechen könnte.

Mir
fiel das aber immer leicht! So schwer ist das doch gar nicht!“

Dito. Manchen Leuten fallen diese Aufgaben leicht, manchen jene. Hin und wieder sitzt jemand auf einem Posten, wo ihm alles leichtfällt. Wenn er oder sie dann ehrgeizig ist, lässt er sich dann nach weiter oben versetzen. (Böse Zungen behaupten, jeder liesse sich so weit nach oben versetzen, bis er endlich auf einem Posten angelangt ist, wo er total überfordert ist.) Vielleicht war hier jemand vernünftig und ist bei der Arbeit geblieben, die ihm liegt.

Wie reagiert man in so einer Situation, um sich nicht noch
mehr zum Deppen zu machen?

Versuchen, die Leute einzuschätzen. Ich weiss natürlich, dass im Berufsleben sehr viel geblufft wird. Wenn Du den Eindruck hast, jemand blufft, dann frage ihn besser in Zukunft nicht mehr. Solche Leute gibt es leider zuhauf und sie verhindern, dass es im Berufsleben einen vernünftigen Umgang mit Fehlern gibt.

Aber erwäge auch die Möglichkeit, dass Du an jemanden geraten bist, der oder die mit dieser Aufgabe tatsächlich leichter fertig wird als Du. Vielleicht kannst Du davon lernen. Sich Dinge erklären lassen kommt auf jeden Fall besser an, als öfters mal Fehler zu machen.

Wie schätzt Ihr solche Personen ein, die sowas vom Stapel
lassen?

Hier lese ich - wie auch im Titel - eine Abneigung gegenüber Kollegen heraus, die möglicherweise bei bestimmten Aufgaben kompetenter sind. Das solltest Du genauer unter die Lupe nehmen.

Viele Grüsse, Walkuerax

Hi,

(Böse Zungen
behaupten, jeder liesse sich so weit nach oben versetzen, bis
er endlich auf einem Posten angelangt ist, wo er total
überfordert ist.)

Das nennt sich das „Peter-Prinzip“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Gruß,

Anja