Bei mir läuft Serv-U FTP und ich weiss nicht warum

Hi,

bei mir auf dem Server lief bisher der IIS. Nach einem Neustart des Servers startete der IIS nicht mehr. Nach etwas suchen bin ich darauf gekommen, dass plötzlich ein Serv-U FTP-Server die Adressen blockiert. Ich habe aber diesen Serv-U nicht installiert. Ich kann auch nichts finden, wie ich den wieder rausbekomme. Denn unter den Dienstemanager kann ich nichts finden. Auch unter Software sehe ich nichts zum Deinstallieren.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke

Sutti

Da du den IIS hast laufen lassen sieht mir das sehr nach einem Hack aus! In dem IIS sind soviele Sicherheitslöcher, wie in einem Schweizer Käse. Die Vorgehensweise ist üblicherweise, eine Sicherheitslücke auszunutzen, um auf deinen Rechner zu kommen. Dort wird dann Servu hochgeladen (spezielle Variante, die silent läuft) und dann deinen Rechner als warez-lager (ftp) zu verwenden.
Du findest keine Dienste, weil das Programm natürlich nicht ordnungsgemäß über eine Installationsroutine installiert wurde, sondern per Hand irgendwo in die Registry oder sonst wo reingehängt wurde.

Einfachste Methode das alles loszuwerden ist: per taskmanager servu killen und dann die Datei löschen (die Servu.exe).
Die etwas gründlichere Methode wäre, sich die config-datei anzuschauen (servu.ini oder sowas in der Art) und nachzuschauen, was sie dir schon alles auf den Rechner geladen haben und das dann auch noch alle mit wegzulöschen.

Als Tipp für die Zukunft: immer die aktuellsten Patches/Versionen laufen lassen und am Besten noch eine Firewall vorne dran zu hängen.

Gruß
Azrael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]