Na ja, mit diesen wenigen Informationen lassen sich natürlich kaum Rückschlüsse ziehen. Es wäre z.B. auch interessant, um welches Windows es geht, welcher Service-Pack installiert ist, welche Virenschutzsoftware usw. usf…
Es würde sich zuerst die Frage stellen, ab wann das so war, und was zu diesem Zeitpunkt am PC gemacht wurde (z.B. irgendeine Software installiert). Man könnte auch den Updateverlauf sich genauer ansehen, da dort u.U. Infos zu entnehmen sind. Manchmal lassen Laien auch gerne so Programme drüberlaufen, die angeblich den Rechner schneller machen. Im schlimmsten Fall geht dann gar nichts mehr.
Wenn das alles nicht wirklich weiterführt, wäre natürlich der Rücksprung auf einen Wiederherstellungspunkt sinnvoll, bei dem noch alles funktionierte, bzw. das Zurückspielen einer entsprechenden Komplettsicherung (Image; ich hoffe ja, du machst entsprechende Sicherungen).
Im schlimmsten Fall steht eben dann eine Neuinstallation an.
Du siehst, es ist schwer, ohne wirkliche eingehendere Infos, einen echten Rat zu geben. Ist etwa so, wie wenn du zur KFZ-Werkstatt gehst und sagst, dein Auto funktioniert nicht mehr, woran das denn liegen könnte. Alleine mit diesen Angaben wäre eine Lösung fast unmöglich.
Ich verstehe das auch so, dass du dich mit solchen Dingen eigentlich nicht auskennst. Eine Ferndiagnose mit Rat, was du tun kannst, ist allein deswegen schon sehr schwer, und würde eigentlich voraussetzen, dass man den PC zur Verfügung hat, um das Problem zu ergründen.
Mehr kann ich dazu ad hoc nicht sagen. Tut mir leid.