Bei mir lassen sich keine Windows-Updates laden. Updateverlauf: 9 von 10 Fehlgeschlagen

Ich kann seit einiger Zeit keine Updates mehr laden. Fast immer - mit nur wenigen Ausnahmen - steht im Update-Verlauf: Fehlgeschlagen.
Da ich - wie bereits in meinem Profil vermerkt, - ein DAU bin, nützt es mir nicht, wenn ihr mir in Fachchinesisch antwortet. Ich versteh’ das nämlich nicht.

Danke, ihr Lieben.

Na ja, mit diesen wenigen Informationen lassen sich natürlich kaum Rückschlüsse ziehen. Es wäre z.B. auch interessant, um welches Windows es geht, welcher Service-Pack installiert ist, welche Virenschutzsoftware usw. usf…
Es würde sich zuerst die Frage stellen, ab wann das so war, und was zu diesem Zeitpunkt am PC gemacht wurde (z.B. irgendeine Software installiert). Man könnte auch den Updateverlauf sich genauer ansehen, da dort u.U. Infos zu entnehmen sind. Manchmal lassen Laien auch gerne so Programme drüberlaufen, die angeblich den Rechner schneller machen. Im schlimmsten Fall geht dann gar nichts mehr.
Wenn das alles nicht wirklich weiterführt, wäre natürlich der Rücksprung auf einen Wiederherstellungspunkt sinnvoll, bei dem noch alles funktionierte, bzw. das Zurückspielen einer entsprechenden Komplettsicherung (Image; ich hoffe ja, du machst entsprechende Sicherungen).
Im schlimmsten Fall steht eben dann eine Neuinstallation an.
Du siehst, es ist schwer, ohne wirkliche eingehendere Infos, einen echten Rat zu geben. Ist etwa so, wie wenn du zur KFZ-Werkstatt gehst und sagst, dein Auto funktioniert nicht mehr, woran das denn liegen könnte. Alleine mit diesen Angaben wäre eine Lösung fast unmöglich.
Ich verstehe das auch so, dass du dich mit solchen Dingen eigentlich nicht auskennst. Eine Ferndiagnose mit Rat, was du tun kannst, ist allein deswegen schon sehr schwer, und würde eigentlich voraussetzen, dass man den PC zur Verfügung hat, um das Problem zu ergründen.
Mehr kann ich dazu ad hoc nicht sagen. Tut mir leid.

Hallo,
woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber eine alternative Lösung wäre, den genauen Namen des fehlgeschlagenen Updates notieren und dann auf der Microsoftwebseite dieses Update suchen und manuell herunterladen. Da müsste sich das Update installieren lassen. Vorraussetztung dafür ist natürlich, das genügend Platz auf der Festplatte vorhanden ist (mehrere GigaByte sollten es schon sein)

Hi,

manchmal brauchst du erst das eine Update, bevor du das nächste installieren kannst. Dann musst du den Rechner einfach einmal neustarten und die Updates noch mal versuchen zu installieren.

Je nachdem, welches Windows (8, 7, XP, Vista) du hast, sieht es etwas anders aus, aber du könntest mal folgendes tun: in die Systemsteuerung gehen (Start - Systemsteuerung), dort nach Windows Update suchen, und dir dort die Updates anzeigen lassen, die noch installiert werden sollen. Wie genau der Punkt bei dir in dem Fenster von Windows Update aussieht und heißt, hängt von der Version von Windows ab. Die Updates, die da drin stehen und die auch nach einem Neustart nicht installiert werden können, haben alle einen Namen. Wenn du mir davon mal einen oder zwei nennen könntest, dann kann ich dir sagen, ob das schlimm ist oder egal, und was man da vielleicht tun kann. Es müssen nicht immer alle Updates installiert werden.

Gruß

Hallo,

Zunächst würde ich überprüfen, ob du eine Internetverbindung hast. (Könnte ja auch sein, dass du von einem anderen Gerät aus diese Nachricht geschrieben hast.)

Ansonsten haben die vorherigen Antworten hoffentlich schon geholfen, besonders die Lösung von Joe finde ich gut, die Updates manuell zu suchen, herunter zu laden und zu installieren. Man kann dann nur hoffen, dass zukünftige Updates nicht mehr fehlschlagen.

Die Update-Nummer, die du bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) eingeben musst beginnt mit KB.

Grüße
DiGa

Danke, ihr seid meine Helden. Der manuelle Download hat geklappt.

Danke, ihr seid meine Helden. Der manuelle Download hat geklappt…