Bei mir piepts in der Hecke?

Die Frage sagt es eigentlich schon. Bei mir piept es in der Hecke. Da sitzt vermutlich irgendeine Vogelmutter drin, daher habe ich mich auch nicht zu sehr angenähert. Allerdings würde ich die doch ganz gerne beschneiden, ansonsten sähe es aus wie ein riesiges Gemächt, wenn ich diese Stelle auslasse. Sind die bald fertig mit Brüten und flügge?

Hi,
da hast Du vermutlich recht, koennten Amseln sein. Wenn es schon piepst, sind die Jungen schon da. Vielleicht noch 1-2 Wochen, dann solltest Du schneiden koennen. Warum verlegst Du das Hecke stutzen nicht auf den Herbst oder das Fruehjahr? Dann sind keine Piepmaetze drin?
Trotzdem einen schoenen Sommer
GRuesse
Iris

Moin apfelbaeckchen86,

vermutlich nistet ein Amselpaar in Deiner Hecke. Die Jungen sind geschlüpft und piepsen laut, wenn die Eltern Futter bringen.

Die Nestlingsdauer beträgt bei Amseln 12 bis 13 Tage. Die Jungen verlassen das Nest, kaum das sie flügge sind.

Dass das Piepsen zu hören ist, zeigt an, dass die Jungvögel schon bald das Nest verlassen werden, also schon entsprechend groß sind.

Warte bitte solange mit dem Hecke schneiden, bis die Jungvögel das Nest verlassen haben.

Nimm Dir die Zeit und beobachte die an dieser Stelle an- und abfliegenden Vögel, die die Jungen füttern. Dann kannst Du feststellen, ob meine Vermutung, dass es sich um Amseln (Schwarzdrosseln) handelt, zutrifft.

Freundliche Grüße, Horst.

Hallo Apfelbaeckchen,
wann die Vogeljungen das Nest verlassen, hängt von der Vogelart und dem Zeitpunkt des Schlüpfens ab.
Wenn die Hecke jetzt geschnitten wird, wird eventuell das Nest für Feinde (Elstern, Krähen, Katzen und andere) sichtbar und geplündert. Du solltest im Interresse der Jungvögel mit dem Beschneiden warten bis sie ausgeflogen sind. Übrigens nehmen die Vögel es nicht übel, wenn du dich kurz dem Nest näherst und nachschaust, ab das Nest schon verlassen wurde.
Viele Grüße
Siegfried

Hallo,
wenn man das Piepen der Jungen schon hört, dann dauert es höchstens 2 bis 3 Wochen bis die Jungen das Nest verlassen.
Aber Achtung! Gemäß BNatSCHG (Bundesnaturschutzgesetz Kapitel 5 Abschnitt 2 §39 (5) 2 ist das Heckeschneiden vom 01. März bis 30. September, also während der Brutzeit, verboten und kann mit einem Bußgeld geahndet.
Also besser noch etwas Geduld.

Hecken schneidet man grundsätzlich Ende Juni, dann ist man sicher , keine Vogelmutter beim Brüten, bzw. die Vogeleltern beim Füttern zu stören!!
LG Uschi

Hallo unbekannter Heckenbesitzer, warte bitte noch eine Woche, dann sind auch die letzten Jungvögel flügge. Wenn es piepst, dann sind es meist die kleinen Vögel, die das Fliegen üben. Sie kehren dann nicht mehr in ihr Nest zurück. Also kann die Hecke dann beschnitten werden. Ich z. B. schneide meine sämtlichen Hecken (und das sind nicht wenige) erst im Herbst, dann kann wirklich nichts mehr passieren. Allerdings gibt es Vogelarten, die überwintern in den Hecken, wie die Grasmücke und da darf man nicht zu spät schneiden. Viele Grüße, Sugar

Hallo, nicht umsonst gibt es bei Baum und Heckenschnitt Zeiten wo die Hecke geschnitten werden darf!Eben wegen der darin brütentenden Singvögel.Zu Deiner Frage: Warte bis es " nicht mehr piept" und dann kannst Du ja Deine Hecke verrschneiden, Du vergiebst Dir dabei nichts…und Die Singvögel können flügge werden.Sie werden es Dir danken indem sie die Schädlinge in Deinem Garten minimieren.Falke

Hallo Apfelbäckchen,
also wenn’ s bei Dir in der Hecke piepst dann sind das die Jungen und nicht die Mama. Die piepsen damit ihre Mutter weiss wo sie das Futter abliefern muss. Da wir nicht wissen, wann genau die Jungen geschlüpft sind, ist es schwer vorauszusagen, wann sie flüge sein werden und die Hecker verlassen. Aber ich glaube das Heckenschneiden kann noch so lange warten bis die kleinen Vögel weg sind, vielleicht kannst Du die Arbeit noch eine Woche verschieben. Horch einfach jeden Tag einmal ob’s noch piepst.

Hallo,

ich würde mit dem Schneiden der Hecke warten bis kein Muttertier mehr reinfliegt. Ich weiss allerdings nicht, wie lange die Brutzeit bei Vögeln dauert, bei meinen Hühnern dauert sie 21 Tage, also drei Wochen. In einer Tabelle stehen folgende Brutzeiten:
Spechte 11-17 Tage, Sperlingsvögel (Singvögel) 11-21 Tage. Du siehst, es geht fix und dann kannst Du die Hecke schneiden. (Buch dazu: Lohmann, Michael: Die Kinderstube der Vögel. BLV Verlag. München 2000. S. 19.) Wir schneiden Hecken im Übrigen erst im Herbst, außer die Buchsbaumhecken, die im Juni.

Viel Spaß im Garten
Malvenblüte