Bei mir riecht/stinkt! immer wieder der kanal

Ich wohne seit ca. 6 Jahren in einem alten haus und bin Stück vor Stück am renovieren. Es roch schon immer bei Wetterumstellung etwas streng bei mir, draußen vor Terasse und drinnen Flur und Badbereich.
Wo genau meine Wasserleitungen o.ä.verlaufen weiß ich gar nicht genau. Seit diesem Jahr ist es kein Geruch mehr sondern Gestank, aber eben nur ab und zu. Ich finde es auch nicht ganz einfach zu sagen wann genau, aber meist vor dem Regen oder im Hochsommer wenn es so eine feuchte Hitze ist und jetzt im Winter wenn der Schnee liegt, als er weggeschmolzen ist vor ein paar Tagen war der Gestank wieder weg.
Jetzt hat mir mein Ex erzählt das das Haus wohl keine „Entlüfung Belüftung“ hat, ich weiß nicht mehr genau wie es heißt. Hängt es damit zusammen?? Dieser Sommer war ja zeitweise extrem feucht-heiß und Winter ziemlich viel Schnee.Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das was kaputt ist, denn dann würde es ja immer stinken oder?
Was vielleicht noch wichtig ist, das Haus steht auf einem Felsen vor einem Hang. Also hinter dem Haus ist der Hang, mit minimalem Abstand, hier haben wir aber damals einen „Streifen“ ausgegraben und betonniert um das Wasser zu einer bestimmten Stelle zu leiten, wo es dann abfließen kann; allerdings geht hierzu ein Rohr fast senkrecht nach unten bevor es ein paar Meter gerade geht um dann in die Kanalisation zu gelangen.
Vielleicht staut sich hier manchmal das Wasser und stinkt?`Denn da ist der Gestank dann schon auch immer (läuft durch „AnBau“ der direkt mit Flur verbunden ist.

Sorry für den langen Text, bin aber mittlerweile echt verzweifelt. Ich komme mir ja dann auch doof vor und zünde tausende Duftkerzen an, was nicht wirklich hilft.

Also vielen vielen Dank für einen Tip.
Liebe Grüße.

Hallo mutti sophia
Ich würde sagen das der Ex recht hat. lassen sie eine Kanal-TV-Untersuchung machen, dann wissen sie es genau.
gruß