Bei mir wird Knoblauch immer scharf

Hallo,

ich habe gestern versucht mir etwas „Ailoi-Ähnliches“ zu machen, indem ich einfach gepresste Knoblauchzehen in Remoulade gemischt habe (Bitte nicht schlagen, ich weiss, das das weit von einer echten Aioli entfernt ist).

Doch leider wurde ich nicht mit feinem Knoblauch Geschmack verwöhnt, sondern es wurde einfach nur scharf.

Was lief da falsch ? Ich habe es schon öfter bemerkt, dass gepresster Knoblauch eher scharf als „knoblauchig“ wird.

Danke und Gruss
Arne

Hi Baby …

Das mit dem scharfen Knoblauch ist zur momentanen Jahreszeit ein echtes Problem, vor allem bei Speisen, die den Knoblauch roh enthalten.
Grund: Es gibt nur „alten“ Knoblauch, und der ist immer etwas schärfer als der „junge“.
Was Du auf jeden Fall machen solltest: vor dem Verarbeiten die Zehe halbieren, und den grünen Keim herausschneiden, das sollte zumindest Linderung geben. Vielleicht solltest Du auch etwas vorsichtiger dosieren.Oder bis zum Frühjahr warten, bis es den ganz jungen gibt (der mit Stange an der Knolle, und noch „nasser“ fleischiger Haut): damit gibt es bestimmt kein „Schärfeproblem“.

Grüße
HylTox

Hi,

ich hatte da eher das gegenteilige Problem: FRischen Knofel finde
ich schärfer als alten. Aber es stimmt schon: Es ist ein
Dosierungsproblem. Und: Ein Problem der Aufbereitung des
Knoblauchs. Wenn Du ihn presst, bleiben kleine Stückchen übrig,
und das gibt mehr Schärfe. Besser ist es, den Knofel im Mörser
komplett zu zerdrücken, oder, wenn man die Mayonnaise selbst im
Mixer macht, damit auch den Knofel gänzlich zu vermixen. Je
feiner er ist, desto weniger braucht man, und damit relativiert
sich das Schärfe-Problem.

Viel Erfolg wünscht
Bolo2L

Hallo,

bei Gerichten die länger ziehen bzw. köcheln oder schmoren, kannst Du auch ganze Zehen (leicht angedrückt) hineingeben und vor dem Servieren wieder entfernen. SO bekomst Du auf jeden Fall nur ein leichtes Aroma. Bei Gratins, etc. reibe ich oft auch nur die Form mit einer angedrückten Zehe aus. Bei Aioli und ähnlichen Rezepten, die direkt auf dem Knobi aufbauen kann man fast nur etwas mit der Dosis erreichen, wenn man frischen Knobi verwenden will. Kleiner Tipp ist neutral eingelegter Knobi aus dem Glas in diesen Fällen, der erheblich milder ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab auch noch einen Tip:

was immer hilft, ist den Knoblauch kurz in wenig Öl anzubraten (nicht braun werdenlassen… sonst wird er bitter).

Bei Aioli geht das nicht so gut.
Hier hacke ich den Knoblauch klein, gebe etwas Salz und ein paar Tropfen Zitronensaft drauf und zerdrücke ihn dann mit der Gabel,bis das Ganze ein homogener Brei ist, das mildert die Schärfe etwas.

gruss

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo DasBaby!

Ich glaube für den typischen Knoblauch-(Zwiebel-)geschmack sind die enthaltenen Schwefelverbindungen verantwortlich. Kleingehackt oder gepresst, tritt mehr Saft aus bzw. die Oberfläche ist größer, es können sich also mehr Geschmacksstoffe bilden.

Tschüs, Sven.