Bei neuem AG erstmal für Lau Arbeiten?

Hallo www,ler
Ein Arbeitsloser hat bei den Stellenanzeigen vom Arbeitsamt eine Intersante Stellenauschreibung(Paketdienst) die ihm zusagt gefunden. Gleich bei der Fa. Angerufen und sollte dann 2 Tage später gleich früh morgens kommen was er auch tat. Der Chef sagte er müße erstmal solange Mitfahren bis er die Auslieferung alleine ausführen kann. Bezahlen will er dafür aber noch nix-erst wenn er alleine auf Tour gehen kann bekäme er
einen Arbeitsvertrag. Bisher ist er jetzt 3 Tage mit auf Tour gewesen
Täglich so um die 10-12 Stunden- das Arbeitsamt weis davon aber noch nix
der neue Chef sagt das er beim Arbeitsamt Anruft-Morgen.
Ist das normal das man in der Einarbeitungszeit keinen Lohn bekommt? und man kann doch nicht für einen neuen AG schon Arbeiten und ist beim A.Amt nicht Abgemeldet oder wie? Die Stelle wurde nicht vom A.Amt Vermittelt! Ich glaub da ist was Faul oder?

Hallo

Hallo www,ler
Ein Arbeitsloser hat bei den Stellenanzeigen vom Arbeitsamt
eine Intersante Stellenauschreibung(Paketdienst) die ihm
zusagt gefunden. Gleich bei der Fa. Angerufen und sollte dann
2 Tage später gleich früh morgens kommen was er auch tat. Der
Chef sagte er müße erstmal solange Mitfahren bis er die
Auslieferung alleine ausführen kann. Bezahlen will er dafür
aber noch nix-erst wenn er alleine auf Tour gehen kann bekäme
er
einen Arbeitsvertrag. Bisher ist er jetzt 3 Tage mit auf Tour
gewesen
Täglich so um die 10-12 Stunden-

das ist ja schonmal recht human :smile:

das Arbeitsamt weis davon

aber noch nix

das ist höchst gefährlich…

der neue Chef sagt das er beim Arbeitsamt Anruft-Morgen.

dadrauf würd ich mich nicht verlassen, ausserdem ist man selber zur Meldung verpflichtet

Ist das normal das man in der Einarbeitungszeit keinen Lohn
bekommt?

Das ist ein zweischneidiges Schwert, da in der Branche die Fluktuation stressbedingt sehr hoch ist, kann ich AG zum Teil verstehen. Aber der Probefahrer kriegt doch noch ALG? Also doch nicht für lau:wink:
Der Kater hat auch mal so einen Probetag gemacht, aber wirklich nur einen Einzigsten:wink:

und man kann doch nicht für einen neuen AG schon

Arbeiten und ist beim A.Amt nicht Abgemeldet oder wie? Die
Stelle wurde nicht vom A.Amt Vermittelt! Ich glaub da ist was
Faul oder?

LG
Mikesch

Hallo,

das geht schon und greift mittlerweile immer weiter um sich, das ganze nennt sich „Einfühlungsverhältnis“ und stellt kein Arbeitsverhältnis und auch noch kein sozialversicherungsrechtliches Beschäftigungsverhältnis dar.

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2006/2006_178/06…

Wenn ein hochqualifizierter Bewerber sich auf ein mehrtägiges Assessment Center einlässt, geschieht ja im Grunde nichts anderes. Man hat die Stelle noch nicht, befindet sich noch im Bewerbungsverfahren.

Daher ist auch keine Abmeldung beim Arbeitsamt vonnöten.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]