Bei neuer Tischkreissäge gibt es einen Lichtbogen beim Auschalten

Hallo, ich habe mir eine neue Tischkreissäge zugelegt, Dewalt DWE7492.
Sie läuft normal an aber wenn ich sie ausmache gibt es einen Lichtbogen hellen Blitz im Motor.
Jetzt teilte mit jemand mit das dies bei neuen Motoren sein kann. Das kann ich nicht ganz glauben.
Gibt es jemand mit Ahnung der mir sagen kann warum und was ich machen soll. Zurückschicken?

hi,

zum abbremsen des Sägeblattes wird der Motor verwendet. Dann gibt’s eben bissl Bürstenfeuer.
Wenn sich alles eingeschliffen hat, könnte es etwas weniger werden.

grüße
lipi

2 Like

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich es mal beobachten
LG Uwe

Drehstrom oder 230? Bei Zweiterem könnte es helfen, den Stecker umzudrehen.

230, aber warum soll bei Wechselstrom ein Umdrehen des Steckers helfen?

Das gleiche Problem hatten wir schonmal auf einer Baustelle. Warum das Umpolen Abhilfe schuf, kann ich auch nur spekulieren. Hat vielleicht etwas mit nem Motor - Kondensator oder Rest - Induktion selbst zu tun.
Bei uns hat’s funktioniert

Danke, werd es mal probieren

die Spannung wechselt ja nur auf einem Stift des Steckers, der andere Stift liegt auf Null (blaue Leitung). Merkt man manchmal bei Metallgehäusen von Lampen: ganz leichtes Berühren des Gehäuses mit dem Finger kann Kribbeln auslösen. Wird der Stecker umgedreht, ist das weg. Trotzdem leuchtet die Lampe in beiden Fällen. Bei dem Motor ist das vielleicht ähnlich.

Hallo,

wie das? Sollte das Gehäuse / Gestänge nicht von der Elektrik völlig abgekoppelt sein, zumindest, wenn alles richt angeschlossen ist?
Bei meinen Lampen kribbelt nichts.

Gruß,
Paran

Wenn die Leuchte an einem Schaltnetzteil betrieben wird und das Gehäuse auf einem der beiden Kleinspannungspole liegt, dann kannst du mit einem hochohmigen Multimeter deutlich über 100 Volt messen. Die Spannung bricht aber bei geringster Belastung sofort ein, da der Strom über den Kondensator, der zu EMV-Zwecken Primär- und Sekundärseite verbindet, nur Bruchteile eines Milliamperes beträgt.
Dieser Effekt ist bei Laptops, Sat-Recievern und ähnliche Geräten spürbar, wenn es keinen Erdungsanschluss gibt.
Er sollte aber unabhängig von der Steckerstellung sein.