Hallo Forumsteilnehmer und Kenner.
Eine Patellafraktur (quer)wurde durch einen Unfall verursacht. Dabe ist der Patient auf einen scharfkantigen Gegenstand gefallen.
Nach der medizinischen Versorgung (stationär mit Schrauben und Draht, stationäre Reha), soll nun auch der oder die Menisken lädiert sein.
Vor dem Unfall war mit dem Knie, sprich Meniskus bzw. Schmerzen, bei einem dreißigjährigen nichts zu merken.
Nun spricht ein Arzt von „Abnutzung“ des Meniskus.
Kann es nicht vielmehr so sein, dass bei dem Unfall der Patellafraktur der /die Menisken überdehnt bzw. angerissen worden sind?
Ist dies vielleicht auf den ersten Röntgenbildern am Unfalltag eventuell zu sehen?
Kann ich das als Laie auf dem Bild auch erkennen?
Hi,
Nachdem die Patella mit den minisci nicht zusammenhängt, würde ich mal eher auf Nein tippen. Ein miniscus hängt mit dem Bandapparat zusammen, daher könnte es natürlich sein, dass bei dem Unfall die Bänder stark beansprucht worden sind und somit ein meniscus lädiert worden ist. Der zweite jedoch, liegt völlig „frei“ in der Gelenkskapsel und reißt daher nicht so schnell ein! Wie sieht es mit den Bändern aus? Sind die in Ordnung?
Hallo.
Die Bänder sind wohl in Ordnung. Es ist wohl der Ausenmeniskus, der betroffen sein soll.
Klar, nähere Untersuchung, d.h. Arthroskopie stehen nun noch aus.
Das der Meniskus nicht wegen der Patilla geschädigt ist, leuchtet mir ein. Aber schon alleine wegen dem Sturz war ja das Kniegelenk, Muskeln etc., sehr, sehr überdehnt.
Und wenn es ja auch noch der Ausenmeniskus ist…
Man wird sehen.
Danke aber für deine Meldung.