Bei PC-Sebsttest: netbios-port offen!?

habe mit meinem pc den test (https://check.lfd.niedersachsen.de/php/phase2.php)
durchgeführt.
als meldung bekam ich: netbios-port offen, windows-netzwerk freigegeben über benutzername gast.
also sind meine daten für jeden abrufbar?
wozu braucht man diesen netbios-port überhaupt?
was muss ich tun?
HILFE!
aida

Hallo,

habe mit meinem pc den test
(https://check.lfd.niedersachsen.de/php/phase2.php)
durchgeführt.

Cool. Endlich mal jemand, der sich echte Sorgen um seine Sicherheit macht.

als meldung bekam ich: netbios-port offen, windows-netzwerk
freigegeben über benutzername gast.

Und was fuer eine IP# sagt er Dir? Just kiddin’.

also sind meine daten für jeden abrufbar?

Wenn welche freigegeben sind…

wozu braucht man diesen netbios-port überhaupt?

Um Daten und Geraete seines Rechners freizugeben.

was muss ich tun?

Die [FAQ:139] lesen, …

HILFE!

… aufhoeren, zu schreien, uns das naechst mal Dein Betriebsystem verraten, die Shift-Taste zweckmaessig einsetzen, usw., usf.

aida

HTH,
Gruss vom Zentrum.

P. S.: Wer Ironie oder gar Sarkasmus findet kann sie behalten, ich hab genug davon.

Moin aida (das Kreuzfahrtschiff?? :wink: )

erstmal cool bleiben…

Die Netbios-Ports werden für das Microsoft-Netzwerk gebraucht. Über diesen laufen die Freigaben von Druckern und Dateien.

Wenn Dein Rechner „ungeschützt“ am Internet hängt, sind diese Ports natürlich sichtbar und angreifbar…

Somit gibt es wieder zwei Möglichkeiten:

1. du benutzt Freigaben in deinem lokalen Netzwerk
    Installiere eine Personal-Firewall. Konfiguriere dein lokales Netz als vertrauensvoll, d.h. hier die Netbios-Ports erlauben und den Ausgang zum Internet anders (keine Ports nach außen durchlassen).

2. du brauchst das Microsoft Netzwerk (Freigaben) nicht
    Dann deaktiviere die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke " in den Netzwerkeinstellungen.

In JEDEM Fall empfehle ich bei Benutzung des Internets die Kombination aus aktuellem Virenscanner UND Personal Firewall auf dem Rechner!!!

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben…

Cheers!
Hawky

Danke Dir erstmal!
Ja damit kann ich ja nun schon mal was anfangen!
ich brauche die freigaben, also anscheinend auch eine firewall…
und nun?
ich hab mal was von zonealarm (?) gehört…sollte ich die vielleicht auch mal benutzen? ( oh je…)
auf meinem rechner ist auch ein server installiert (jana), muss ich da auch was „einstellen“?
auf wetere hilfe hofft das
„clubschiff“

hallo zentrum, das „ja danke, aber“ weiter oben ist an dich.

Hallo aida,

zonealarm ist gut. Kannst aber auch mit Outpost anfangen. Ist auf deutsch und eine Bedienungsanleitung gibt es auch zum Download. Wenn du dich in das Thema Firewall eingearbeitet hast, kannst du später immer noch auf andere umschwenken. Leider sind (alle) Firewalls noch nicht so User-friendly.
Ja für deine Server-Programme musst du die entsprechenden Ports freigeben (aber sicher nur lokal und nicht im Internet sichtbar, oder?). Dieses stellt man an den Firewalls ein.

Leider gibt es kein Kochrezept, was man wo einstellt. Jedes Firewall-Programm ist da unterschiedlich. Es hilft nix: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…

Die ersten Erfahrungen werden sicher sein, dass wenn du den Online-Check nochmal laufen läßt, nicht mehr gemeckert wird aber in deinem lokalen Netz dir Freigaben und deine Serverprogramme weg sind. Bitte verzweifle nicht, jetzt beginnt die Arbeit die nach und nach zuzuschalten…

Cheers!
Hawky