Bei PKH Antrag geschummelt

Hallo an alle.
Verzeiht, ich kenne mich hier noch nicht so aus.
Gehn wir mal von folgendem Szenario aus.
Eine Schmerzensgeldsache basierend auf PKH.

1. Instanz vor dem LG München 1 Klage wurde abgewiesen.

2. Berufungsinstanz vor dem OLG München.
    Klage wird nicht abgewiesen. Einigung auf einen Vergleich.

3. Später kommt heraus, dass die Klagepartei bereits bei der ersten Instanz, und logischerweise auch bei der zweiten Instanz dieses Erbe verschwieden hat.

Was sind die Folgen wenn man beweisen kann, das Person X (Kläger) beim PKH Antrag dieses Erbe verschwiegen hat?`

Vielen Dank im voraus;
und nicht böse sein wenn ich´s falsch gepostet habe

siehe § 124 ZPO. Das Gericht muss davon Kenntnis erlangen. Die von der Staatskasse vorverauslagten Gerichtskosten und Rechtsanwaltskosten werden mit Aufhebung der Bewilligung sofort fällig.

Hallo;
erstmal vielen Dank!!!

Nun, da ja der PKH Antrag in dem Fall ja ein Betrug voraus geht, ist damit nicht dann auch das gesamte Verfahren hinfällig bzw. auch der Vergleich?

Nein, wieso sollte es? Das wäre doch völlig absurd! Wo besteht denn da der Zusammenhang?

Levay

1 „Gefällt mir“

Nein, wieso sollte es? Das wäre doch völlig absurd! Wo besteht
denn da der Zusammenhang?

Levay

Von der Zivilrechtlichen Seite geht da also nichts…

Ist es dann aber nicht wenigstens ein Straftatbestand?
Es dreht sich darum:

Eine BErufungsverhandlung in der zweiten Instanz vor dem OLG München ging heute zuende mit einem Vergleich.
In der ersten Instanz, sprich vor dem LG München I wurde die Schmerzensgeldklage abgewiesen.
In diesem Fall hat der Beklagte echt blöd aus der Wäsche geschaut, da die Urteilsbegründung des LG echt plausibel war.