Bei privater Dienstleistung absichern

Bei meinem Golf 3 muss der Zahnriehmen gewechselt werden und ich habe auch jemanden gefunden der mir das fertig machen würde. Er möchte das Geld aber im vorraus (1 Tag vorher) haben um die Materialien zu kaufen. Meine Frage ist nun wie kann ich mich absichern, gibt es irgendwelche Vordrucke für einen privaten Dienstleistungsvertrag?

Hallo, du wirst bei solchen Arbeiten keinen Vertrag oder irgendwelche „Absicherung“ bekommen, da es sich ja wahrscheinlich um Schwarzarbeit handelt. Aber du kannst ja mit gehen um die Teile zu kaufen und sie direkt bezahlen (darauf wird sich wohl keiner einlassen, da an den Teilen ja auch was verdient wird). Also bleibt dir nur die Möglichkeit nur die Kosten für die Teile zu bezahlen und den „Arbeitslohn“ bei Fertigstellung.

Gruß Sam403

Hallo!
So etwas gibt es nicht, denn dass was gemacht wird ist Schwarzarbeit und strafbar.
Am Besten die Teile selber im Kfz-Zubehör besorgen, spart auch Geld, denn an den Teilen will der Schrauber auch noch verdienen.
Gruß Gisi

Hallo!
aowas habe ich noch nicht gesehen…aber warum geht ihr nicht zusammen Einkaufen, und du bezahlst? Und wenn er fertig ist bekommt er den Rest.
MFG
Sparmeier

Zu einem privaten Dienstleistungsvertrag weiß ich nichts.
Vorauszahlungen bei KFZ-Reparatur habe ich bis jetzt nicht erlebt, sind absolut unüblich. Wenn die Werkstatt keinen vertrauenswürdigen Eindruck macht, würde ich die Finger davon lassen, egal wie billig sie ist. Die Zahriemen soll ja auch eine Weile halten und bei Nachfolgeschäden würdest du sonst der Dumme sein…

Gruß Georg

Denke mal, du redest hier von Schwarzarbeit. Was willst du an ner illegalen Tätigkeit denn absichern?
Andererseits, wieso sollte der Mechaniker dir denn die Teilekosten vorschiessen?? Und wenn du dann doch nicht zur Reparatur kommt, bleibt er auf den Kosten sitzen.
Jede Seite hat immer 2 Blickwinkel. Am besten du wendest dich an eine Fachwerkstatt, da brauchst du so etwas nicht und bekommst erst hinterher die Rechnung gestellt…