Bei Receiver Sony STR-D665 Anzeige -Protect-

Hallo , kann mir mal jemand konkret, das heißt der Reihe nach und verständlich für einen Laien, erklären , wie ich diesen Fehler beheben kann. Ich weiß nur, dass es eine Schutzschaltung ist. Aber jetzt ist der Fehler permanent da. Es geht nichts mehr !!!
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo, Ferndiagnosen sind natürlich immer problematisch und das Gerät kennen sollte man auch ! Aber wahrscheinlich soll das „PROTECT“ heißen, dass sich das Gerät selber schützt, weil etwas wie ein Kurzschluß z.B. an den Lautsprecherkontakten vorliegt. Nimm’ erstmal das rechte Lautsprecherkabel ab und schau’ mal, was im Display passiert ? Dann ggf. auch das Linke. Falls das PROTECT verschwindet, schau’, ob an einem der Kabelverbindungen eventl. ein Schluß vorliegt ? Dass vielleicht an einer Lüsterklemmenverbindung ein Faden der Litze den Schluß verursacht … ? Falls Du das nicht erkennen kannst, wäre das ohm-mäßige Durchmessen der Kabel bei abgeklemmtem Lautsprechern noch zu versuchen. Falls es da Durchgang geben sollte, müsstest Du weiter nach einem Schluß an den Kabeln suchen oder sie komplett auswechseln … wenn dem nicht so sein sollte, denk’ nochmal drüber anch, was Du in der Phase vor Auftauchen des Problems an der Anlage verändert hast ?
Ansonsten musst Du wohl oder übel den lokalen Service beauftragen oder Dir was Neues kaufen … das ist möglicherweise kostengünstiger und bietet u.U. zusätzliche Features … vE und vG tenndo

Hallo tenndo, danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich habe beide Kabel erst mal schrittweise abgeklemmt und der Fehler war immer noch da. Dann habe ich ohne irgendetwas angeschlossen zu haben, wieder eingeschalten, Fehler immer noch da. Mehrmals ein-u. aus geschaltet, plötzlich ging es. Habe dann schrittweise wieder die Lautsprecher an das 2.Klemmenpaar angeschlossen und es lief ca. 20 min., dann wieder klack und „Protect“. Ich glaube, etwas Neues ist billiger. Oder hast du noch einen Rat ?
Die Kabel habe ich übrigens durchgemessen und alles ok. Gehe bitte davon aus, dass ich auch etwas technisches Verständnis habe. Ich bin Kopiertechniker. Das ist nicht bös gemeint.

Hallo Lutzi62!
Diese Anzeige ist tatsächlich die Signalisation des Wirkens einer Schutzschaltung des Receivers. Die Ursachen sind vielfältig und durch Laien meist nicht zu beheben. Das Einzige was Du machen könntest, ist alle Anschlussleitungen der Lautsprecher auf korrekten Sitz zu prüfen. Vielleicht läuft auch eine Leitung unter einem Teppich oder Tür durch und ist nach ein paar Jahren beschädigt.Die Schutzschaltung spricht bei Kurzschlüssen der Anschlussleitungen an, verhindert aber auch andererseits die Beschädigung der Lautsprecher bei Fehlern in der Leistungsendstufe des Verstärkers des Receivers. Den hatte es bei mir z.B. bei dem „kleinen Bruder“, dem D445, "zerlegt. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, aber hier habe ich dem techn. Fortschritt dem Vorrang gelassen und mir einen neuen Receiver zugelegt. Eine Reparatur kann, muss aber nicht billiger als ein Neugerät werden…
Tut mir leid, wenn ich Dir nicht besser helfen konnte, aber so ist es mit den Elektronik-Konzernen, sie wollen alle unser Bestes…
Cu, Olaf

Was kann man bei so einer Fragestellung schon antworten???