Bei Rot geblitzt mit ca 2 kmh ca 20 cm drüber

Hi,

Bin gestern Nacht von der Party Tour nach Hause gefahren (natürlich Nüchtern).
Bin noch in der Probezeit, aber der wagen ist auf mein Vater registriert…
Also ich bin in Deutschland nach Hause gefahren, und es war relativ Glatt wegen des Schnees…

Ich habe eine Rote Ampel schon aus weiter entfernung gesehen und 50 Meter davor angefangen zu Bremsen.

Ich konnte keine einzige Linie sehen, weil alles zugeschneit ist, und das auf einer viel Befahrenen straße (4 Spurig, mitten in der Stadt).

Ich bin knapp über die Linie geschlittert, weil ich wegen der glätte nicht gut bremsen konnte, es waren max 3 kmh, als ich das erste mal geblitzt wurde.

kurze Zeit darauf folgte der 2te Blitz, da stand ich dann aber schon längst…

Was kann auf mich zukommen?
Ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich wegen so einer Lappalie den Führerschein abgeben soll,
vorallem weil man nichtmal eine Fahrbahnbegrenzung erkennen konnte, der räumdienst sollte dafür sorgen dass die straßen frei sind…

ich freue mich auf antworten von euch…
könnte die stadt vielleicht sogar ein auge zudrücken oder nur die bearbeitungsgebühren beanstanden?

Wenn es tatsächlich so war, und du nur 20cm über die Linie bist (da lösen die Rotlichtblitzer normal noch nicht aus), und sogar zwei aufeinander folgende Fotos existieren, dann dürfte es nicht schwer nachzuweisen sein, dass du an der Ampel gehalten hast, und nicht drübergefahren bist.
Der Beweis ergibt sich aus der Tatsache, dass ein Auto nicht über eine rote Ampel fahren kann, wenn es auf 2 aufeinanderfolgenden Fotos an der gleichen Stelle steht.

Ampel-Blitzer sind soweit ich weiß üblicherweise immer noch nur für Rotlicht-Verstöße ausgelegt, und sind nicht geeignet, um Geschwindigkeitsverstöße wahrzunehmen. Bei 3km/h wäre es ohnehin egal.
Wenn du jedoch tatsächlich über eine rote Ampel fährst. Also richtig drüber …dann ist die Geschwindigkeit für die Ordnungswidrigkeit egal. Mit 3km/h über ne rote Ampel ist so schlimm wie mit 50km/h.

vorallem weil man nichtmal eine Fahrbahnbegrenzung erkennen konnte, :der räumdienst sollte dafür sorgen dass die straßen frei sind…

Naja, das mag manchmal schon ärgerlich sein, wenn nicht alles schön freigeräumt ist. Aber man kann es niemals voraussetzen. Schneefall kann ziemlich plötzlich auftreten, und dann ist ne ganze Stadt oder Region mit ein paar Räumfahrzeugen halt nicht sofort bedienbar. Das Ordnungsamt würde in dem Falle vermutlich etwas wegen nicht angepasster Geschwindigkeit anleiern, weil man auf schneebedeckter Bahn dann nicht 50km/h fahren darf.

Aber wie gesagt… wenn du nicht drüber gefahren bist, und nur 20cm über der Haltelinie zum stehen kamst, und dafür auch noch 2 Fotos als Beweis geblitzt wurden. Wenn das exakt so passierte…dann kann dir nicht wirklich was passieren. Auch keine Bearbeitungsgebühr.

Wow, da bin ich ja erstmal beruhigt, das mit dem Räumungsdienst ist echt doof, weil der letzte schneefall 3 std her war, (der ging ca ne stunde leichter schneefall) und davor war auch lange zeit pause… aber naja, das wäre ja theoretisch egal^^

das heißt jetzt erstmal abwarten, und hoffen dass da nichts schlimmes kommt^^ ich habe in anderen foren gelesen, dass beim überfahren (nicht beim überqueren) ca 10 euro anfallen, aber dies bei normalen bedingungen…

Hallo zusammen,

vorweg, auch wenn es hier eigentlich keine Rolle spielt: Es gibt sehr wohl Blitzer, die bei Rotlichtverstoß oder Geschwindigkeitsverstoß auslösen. Darüber wundern sich dann die Leute, die noch mal eben bei Gelb aufs Gas steigen. Die meisten Geräte direkt an Ampeln blitzen aber nur bei Rot.

In diesem Fall würde ich auch davon ausgehen, dass gar nichts passiert. Vor allem, wenn (auch auf dem Foto) die Haltelinie nicht zu erkennen ist und durch das 2. Foto belegbar ist, dass das Auto gestanden hat.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

abwarten, ob überhaupt was kommt. Wenn der Strich nicht zu sehen ist, wird das vor Gericht schwer, den Rotlichtverstoß durchzusetzen. Die schauen sich die Bilder scbhon vorher an, ob es sich „rechtlich lohnt“ das weiterzuverfolgen. Mach Dir mal keinen Kopf und warte, ob der Anhörungsbogen kommt, dann nur Halterdaten angeben und NEIN ankreuzen.

MfG

Dir kann nichts passieren
Hallo,
die Sache ist glasklar. Mir ist vor einigen Jahren dasselbe passiert. Ich habe sofort die Polizei angerufen. Die beruhigte mich. Wenn es nämlich 2 mal geblitzt hat, und ich auf dem 2. Bild auch zu sehen bin, ist das der Beweis, dass ich angehalten habe. Damit sei die Sache erledigt.
War auch so, ich habe nie mehr etwas davon gehört.
Also sei ganz beruhigt. Der 2.Blitz entlastet Dich!
MFG
Pluto