Bei Rückenschmerzen bewegen oder nicht?

Ich habe gestern Sport gemacht und mich irgendwie verzogen. Jedenfalls habe ich jetzt sehr starke Rückenschmerzen und weiß nicht, ob ich ruhig sein soll oder mich bewegen soll! Habe schonmal gehört, dass Ruhe auch schaden kann!

Ohne die Ursache zu kennen ist alles höchst spekulativ. Je nach dem was vorliegt, kann beides richtig aber auch falsch sein. Geh morgen zum Doc und kläre das ab.

Den Arzt konsultieren ist meiner Meinung nach auch die beste Möglichkeit, wenn es sich um ungewöhnlich starke oder ungewohnte Beschwerden geht.

So wie es bei dir klingt, ist es nach einer unguten Bewegung beim Sport entstanden und nicht etwa beim verlegen etc. Deshalb würde ich sagen, dass in diesem Fall Ruhe in einer für den Rücken schonenden Position, als etwa auf dem Rücken liegend in Kombination mit wärme, z.B. durch eine Heizdecke, oder auch einem Schmerzgefühl gut tut. Wenn die Beschwerden jedoch länger anhalten oder immer wieder kommen sollte man schon zum Arzt gehen.

Wenn du das Gefühl hast, es ist eine Verpannung nach dem sport, probier erstmal Wärme: Badewanne, Körnerkissen, Wärmflasche, „Heiße Rolle“ - und vorsichtige Mobilisation.

Wird es nicht besser, würde ich vor dem Wochenende einen Arzt aufsuchen.

Ruhe schadet z.b. wenn man chronische Rückenschmerzen hat, aufgrund eines Vorfalls o.ä. - bei akuten Schmerzen kann Ruhe kurzzeitig angeraten sein.