beim Installieren von Linux (Suse 6.1) komme ich bis zu dem Punkt, an dem man normalerweise die grafischen Sachen einrichtet, etc. und möchte Sax starten. Das wird von dem Monitor (Dell 1025) mit „Signal out of range“ kommentiert und man sieht nur schwarz. (Mannual vom Monitor sagt zur Fehlermeldung, dass die Signale außerhalb der Bandbreite liegen).
Wie kann man das Problem beheben?
indem Du einen Monitor mit schmalerer Bandbreite definierst. Ich weiss nicht, wie es bei SaX ist, aber mit XF86Setup kannst Du die Bandbreite auch selbst einstellen.
Wenn Du ganz mutig bist, kannst Du auch per Hand in der XF86config edieren.
Ich würde es an Deiner Stelle erst einmal mit dem XF86Setup
probieren. Das ist so eine Art SaX, nur dass es funktioniert
Dort hast Du die Möglichkeit, die Daten Deines Bildschirms
anzugeben, ganz egal, welches Fabrikat.
Erst wenn Du damit auch keinen Erfolg gehabt hast, solltest Du
daher gehen, und an den sog. „modelines“ selbst herumspielen.
also, ich habe sowohl XF86Setup durchgeführt (Graka stimte+Synchro des Monitors_konservativ_gewählt), aber kein Erfolg. Dann habe ich die Config-Datei mit vi editiert und selbst die exakte horizontale+vertikale Frequenz (lt. Handbuch) eingetragen, aber kein Erfolg. Schließlich habe ich ein Update auf Suse6.4. (auf der aktuellen PC-PRO-CD) durchgeführt und siehe da: startx funktioniert, aber Sax feht immer noch nicht - DAS VERSTEHE ICH NICHT!!! Naja, dann werde ich wohl auf Sax verzichten müssen
also, ich habe sowohl XF86Setup durchgeführt (Graka
stimte+Synchro des Monitors_konservativ_gewählt), aber kein
Erfolg. Dann habe ich die Config-Datei mit vi editiert und
selbst die exakte horizontale+vertikale Frequenz (lt.
Handbuch) eingetragen, aber kein Erfolg.
Du solltest auch mal die Modelines genauer anschauen. Das musst Du nicht mit vi machen Aber es gibt ein ganz gutes HOWTO darüber:
XFree86-Video-Timings-HOWTO.gz
Du findest es vermutlich unter /usr/doc/howto/…
Dort wird genau erklärt, wie die Modelines zustande kommen und wie man sich für eigene Auflösungen (z.B. 1152x864 für einen 19’’ Monitor anstelle der blöden 1280x960)
Besonders die vorgestellten Werkzeuge „KVidoGen“ und „xvidtune“ sind bei der manuellen Berechnung sehr hiflreich.
Schließlich habe ich
ein Update auf Suse6.4. (auf der aktuellen PC-PRO-CD)
durchgeführt und siehe da: startx funktioniert, aber Sax feht
immer noch nicht - DAS VERSTEHE ICH NICHT!!! Naja, dann werde
ich wohl auf Sax verzichten müssen
In manchen Konstellationen funktionieren weder SAX noch XF86Setup. Dann hilft nur noch „von Hand“ durchführen. Wenn Du aber einmal gute Einstellungen hinbekommen hast, ist es egal wie. Du musst es nie wieder machen (solange Du nicht die Hardware wechselst) und kannst dann SaX & Co. theoretisch sogar von der Platte putzen.