Hallo!
Ich habe ein gutes Fahrrad mit Scheibenbremse und bin sehr zufrieden damit. In Letzter Zeit treten aber immer wieder die gleichen Probleme auf. Bei meinem Rad an der Scheibenbremse klemmen ständig die Kolben. Was kann ich selber gegen die klemmenden Kolben an meiner Scheibenbremse tun? Danke für ihre Ratschläge.
Leider kann ich Ihnen nicht weiter helfen, da es so viele verschiedene Systeme von Scheibenbremsen gibt. Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihre Scheibenbremsen in einer Guten Werkstätte prüfen zu lassen. Oder Sie kontaktieren den Hersteller der betreffenden Bremsen direkt par E-Mail.
Sorry, Scheibenbremsen fahre ich selbst leider nicht. Ich würde vermuten, das die Beläge runter sind o.ä., eine Ferndiagnose ist hier schwierig - am besten wäre doch der Besuch einer Fahrradwerkstatt. Vielleicht ist auch eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe? Dort hilft man in der Regel gerne zum Selbstkostenpreis.
Gute Grüße
Stefan
Hallo,
genau aus dem Grund haben Scheibenbremsen auf Fahrräder nichts verlohren! Sorry!
Gruß
Alois
Hallo Sunshine-Sina
Ich war mit dem fast gleichen Problem kürzlich beim Mechaniker. Er hat dann das Rad entfernt. Dann hat er die Kolben hin und her bewegt, bis sie wieder besser liefen. Dann hat er das Rad wieder eingesetzt, den ganzen Bremsbackenteil gelöst und in der richtigen Position wieder festgeschraubt. Dann musste er noch die Scheibe etwas zurechtbiegen, damit sie nicht mehr streifte. (Die Bremsscheiben verbiegen sich von der Hitze)Wenn das Rad ausgebaut ist, kannst du auch gut kontrollieren, ob die Bremsbeläge noch genügend dick sind.
viele Grüsse Martin
Hallo Sunshine-Sina,
wie so oft am Radl, ist wahrscheinlich Korrosion und Dreck die Ursache. Ehrlich gesagt habe ich bisher keine Scheibenbremse zerlegen müssen und daher kann ich Dir keinen konkreteren Rat geben. Aber ich würde die Bremse einfach so weit wie möglich zerlegen, die Teile Putzen und wieder zusammensetzen. Danach evtl. wieder mit Hydrauliköl befüllen bzw. entlüften. Vielleicht findest Du eine Herstellerdokumentation (Serviceanleitung oder Explosionszeichnung) der Bremse im Internet.
Und vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einschlägiger Scheibenbremserfahrung.
Gruß
J.Lo
Hallo
Ein hilfreicher Link ist sicher www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de
probiers damit, super Anleitungen und Tipps
Viel Erfolg und
LG aus München
Bergson