Bei Scheidung Anwalt nötig?

n’Abend,

tja, der Bund für’s Leben…heute leider auch nicht mehr das was es einmal war. :frowning:

Frage:
Wenn sich beide Partner im Prinzip einig sind, bedarf es dann überhaupt eines Rechtsbeistandes? Ich meine, wie ist der konkrete Ablauf bei sowas (sofern’s sowas überhaupt gibt)?

Sorry für die etwas merkwürdig anmutende Frage, aber es ist meine erste Ehe und - leider - somit auch erste anstehende Sch…

Danke für eure Hilfe!

Christian

Hallo Christian,

Ja, denn die Trennungsvereinbarungen bedürfen eines notariellen Vertrages.

Wenn man vorab alles anwaltlich geregelt hat, ist der Termin nur noch Formsache.

Beide können sich aber gemeinsam den Anwalt nehmen, so daß man für 1 anwalt die Kosten spart.

gruß winkel

Servus winkel,

Ja, denn die Trennungsvereinbarungen bedürfen eines
notariellen Vertrages.

Wie jetzt??? Nicht nur ein Anwalt ist notwendig, sondern auch noch ein Notar???

Hi,

die meisten Anwälte sind auch Notaren angeschlossen.

Notar deswegen, weil ein Notar verpflichtet ist, beide Vertragsparteien neutral über Vor- und Nachteile des Vertrages zu beraten!

Gilt natürlich nur, wenn ihr die einigung nicht mit ins Urteil aufnehmen wollt. (Geringere Gerichtskosten)

gruss
winkel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian :smile:

immer ruhig bleiben… Also, soweit ich weiß, ist für eine Scheidung kein Notar nötig. Einen Anwalt allerdings wirst Du brauchen, sollte sich nicht das Familienrecht in der letzten Zeit drastisch geändert haben und immer vorausgesetzt, Du nimmst das deutsche Recht zugrunde. Das liegt daran, daß vor dem Familiengericht eine anwaltliche Vertretung notwendig ist.

Winkel hat allerdings recht, wenn Ihr Euch eigentlich schon ganz und gar einig seid, ist eine gütliche Scheidung zu erwarten, dann braucht Ihr nur einen Anwalt.

Gruß

Heidrun

Hallo Christian,

zunächst mal empfehle ich http://www.isuv.de, bzw. das dortige Forum.

Desweiteren ist leider ein Anwalt nötig, weil für die Scheidung ein Antrag gestellt werden muss, und das darf in diesem Fall leider nur ein Anwalt. Ein Anwalt vertritt auch immer eine Partei, NIEMALS beide! Wenn kein Gegenantrag gestellt werden soll, sondern der Antrag der einen Parteil so wie er ist anerkannt werden soll, dann reicht also ein Anwalt. Man muss aber immer im Hinterkopf behalten: der Anwalt vertritt die eine Partei!

Ein Notar ist aus zwei Gründen vorab sinnvoll:

1. kann man mit einem notariellen Scheidungsfolgenvertrag vieles rechtlich (so) sicher (wie möglich) regeln, so dass vor Gericht eh kein Spielraum mehr für den nach wie vor die eine PArteil vertretenden Anwalt bleibt.

2. Man hält vieles aus der eigentlichen Scheidung und damit auch aus der Streitsumme für den Anwalt heraus, und Notare sind billiger als Anwälte.

Im Gegensatz zu einem Anwalt, der immer eine Partei vertritt, ist es die Aufgabe eines Notars, den Willen beider PArteien zu erforschen und zu einer für beide rechtlich korrekten Regelung zu kommen. Die Intensität der Beratung ist dabei aber schwächer, es kommt eher auf die rechtliche Korrektheit darauf an, als auf die Ausnutzung sämtlicher rechtlicher Tricks.

Alles Gute wünscht
…Michael