Bei Schlafstörungen zum Psychologen gehen?
Hallo,
Ich hab immer mal wenn ich Stress habe Probleme einzuschlafen da ich lange grübel. Nun hat sich das in der letzten Zeit verschlimmert. Ich kann,obwohl ich ausschlafen kann,öfter nicht einschlafen. Bei mir entsteht dann durch den Wunsch einzuschlafen eine Art Blockade und Anspannung.
Wenn ich aber ausgeschlafen bin,bin ich voller Tatendrang.
Ich hatte überlegt damit mal zu einer Psychologin zu gehn,allerdings dauert es ja meist eine Weile bis man einen Termin bekommt. Macht es überhaupt Sinn damit zum Psychologen zu gehn? Und wie helfen die einem dann? Autogenes TRaining mache ich schon manchmal von zu Hause aus. Danke!
Hallo Sandra,
ich kann nicht beurteilen, ob es notwendig ist, allein deshalb zum Psychologen zu gehen, da ich die Hintergründe Deiner Einschlafstörungen nicht genau kenne. Autogenes Training ist gut. Meine Empfehlung dazu: Erst einmal akzeptiere, dass Du nicht einschlafen kannst, Kampf oder erzwingen wollen, löst meist genau das Gegenteil aus. Versuche, Dich zu entspannen, lasse die Gedanken zu und ziehen, atme, lese ein Buch, höre entspannende Musik. Es ist überhaupt nicht schlimm oder ungewöhnlich,vor allen Dingen in aufregenden, stressigen Zeiten, wenn man mal nicht einschlafen kann. Schau auch darauf, dass Du abends keinen Kaffee mehr trinkst, der putscht auf. Ein Abendspaziergang oder einen Runde mit dem Rad an der frischen Luft wirken auch manchmal Wunder. Im Winter würde ich ein Bad empfehlen. Sollte es schlimmer werden, und Du kannst die Ursache nicht sehen, wäre dann doch zu überlegen,fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Grüße
Birgit
Hallo Sandra Sienert,
aus der Ferne ist es natürlich nicht gut möglich, pro/contra-Empfehlungen zu geben. Ihre Schilderung hört sich so an, als stünden hinter den Schlafsprobleme andere Sorgen, die Sie nicht abbauen oder bewältigen können. Ob es sich dabei um Probleme handelt, die mittels Psychotherapie behandelt werden können, kann ich nicht entscheiden. Grundsätzlich können Sie sich bei einer/m niedergelassenen Psychologischen Psychotherapeutin/ten vorstellen, damit der eine gezielte Diagnostik durchführen und ggf. eine Therapie einleiten kann. Unter http://www.psychotherapiesuche.de/erste-schritte wird gut erklärt, wie der Weg zum Therapeuten ist. Wenn sie gesetzlich versichert sind, haben Sie Anspruch auf eine Psychotherapie, wenn die notwendig ist. Ggf. bezahlen die Kassen im sog. Kostenerstattungsverfahren auch eine Psychotherapie bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung. Allerdings benötigen Sie dafür ca. 5 Absagen von Kassentherapeuten. Es lohnt sich also, rumzutelefonieren und jemanden zu suchen. Oft können auch Hausärzte oder Ihre Krankenkasse bei der Suche helfen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sandra Spreen
Hallo Sandra, leider kann ich dir erst heute auf dein Problem antworten. Ich bekam deine Anfrage nicht per email sondern habe sie gerade eben zufällig entdeckt, als ich mich eingeloggt habe.
Ist die Frage noch aktuell oder hast du inzwischen ein Lösung gefunden??
Bei Bedarf kannst du ja zurückschreiben.
Bis vllt bald,
Grüße Anita