Bei Sendungen 5 Autos gewinnen!?

Hallo Werbe- und Markeinginteressierte,
mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Sache, die ich schon ein paar Mal im TV gesehen habe:
bei einer Sendung (in diesem Fall „Schlag den Raab“) wird unter den Anrufern EINE/R ausgelost, der nicht ein, sondern gleich 5 Autos gewinnen kann…
Ich würde gerne die Hintergründe dazu wissen:

  • warum haben nicht 5 Anrufer die Chance je eins zu gewinnen? Würde dies nicht den Anreiz und somit die Anzahl der Anrufe = den Umsatz steigern?

Und dann(ist aber eher sekundär):
wenn jetzt jemand 5 Autos gewonnen hat, sind die schon versichert? Ist die Steuer bezahlt? Gibt es ein Zeitlimit bis zu welchem man die Autos von dort wo sie sind weggeschafft haben muß? Ich meine, klar, daß man 4 verkauft und nur eins behält, aber wenn es jetzt jemand ist, der vllt nicht so viel Geld zur Verfügung hat, müßte der ja ziemlich in Vorkasse gehen…also gibt es da das verhängnisvolle „Kleingedruckte“?

Freue mich über jede Info und wünsche allen WWWs und MODs einen guten Rutsch!

Gruß, marrio64

Das ist schon so, seit ich die Sendung kenne. Dem Gewinner der Autos geht es wie dem eigentlichen Herausforderer. Er gewinnt je nach dem ein Vermögen … jeder Koffer ist glaube ich 500.000€ Wert, und pro Koffer, steht dem Anrufer auch ein Auto als Gewinn in Aussicht.

Wenn es jetzt 3Millionen € sind, macht dieses 6 Koffer, 6 Autos. Sofern ich die Sendung noch richtig in erinnerung habe. Da der Kandidat 6 Koffer a 0,5 Millionen € gewinnt, gewinnt der Anrufer gleich dem Kandidat 6 Autos. Laut meinem Beispiel jetzt. Ich kenne das ganze bis jetzt nur mit 5 Autos. Weiß auch nicht ob die Sendung von sich aus bei 5 Autos aufhören.

Und ob die Autos schon versichert (muss der Fahrzeugbesitzer tun --> Also du selbst als Gewinner) u. schon versteuert sind (musst du als neuer Besitzer auch du selbst) wage ich zu bezweifeln. Ein Autoverkäufer bietet dir, zwar kostenpflichtig, auch Autos an. Aber er zahlt weder Versicherung, außer für sein Laden eben, noch die Steuern weil die Autos die er verkauft ja nicht angemeldet sind.

Ich gehe mal davon aus dass du die Autos nicht ewig dort stehen lassen kannst. Aber bei Pro 7 arbeiten auch nur Menschen, also nehme ich mal an die werden kaum verlangen dass du mit einem Sattelzug daher gefahren kommst, und alle Autos auf einmal mitnehmen musst.

Das Kleingedruckte wird sein „DU bist der Besitzer der 5 Autos, DU hast dich nun auch darum zu kümmern was aus den Autos wird, es sind nun DEINE nicht mehr unsere. DEIN Problem, wir enthalten uns von jeder weiteren Verantwortung!“

Ersteinmal Alles Gute zum neuen Jahr!
Danke für die Antwort. Hm, also ich denke wenn das Konzept ist: pro Koffer ein Auto, dann ist es mir zwar nicht verständlich, aber dann isses eben so.
Was mich wundert ist:
wenn ich als Anrufer die Chance habe 5 Autos zu gewinnen, dann ist die Gewinnchance von Hause aus verschwindend klein {ich möchte mal außen vor lassen, daß ich der Meinung bin, daß so ne Aktion ohnehin nur dem Abzapfen von Adressen und Tel Nummern sowie der Steigerung von Gebührenumsatz dient, und ich auch nicht glaube daß diese Autos überhaupt von-wem-auch-immer gewonnen werden}.
Man könnte die Gewinnchance jedoch verfünffachen, wenn 5 Anrufer je ein Auto gewinnen würden anstatt ein Anrufer gleich 5!
Mich interessiert die Marketingidee(soweit es eine gibt) dahinter!
Danke für jede weitere Info und guten Jahresanfang!
Gruß, marrio64

ot
hallo,

{ich möchte mal außen vor lassen, daß ich der Meinung bin, daß so
ne Aktion ohnehin nur dem Abzapfen von Adressen und Tel
Nummern sowie der Steigerung von Gebührenumsatz dient, und
ich auch nicht glaube daß diese Autos überhaupt
von-wem-auch-immer gewonnen werden}.

Da kann ich einwerfen, dass die Autos wirklich gewonnen werden. Sprich: Ich kenne eine Dame, die gewonnen hat - da war aber nur eines im Pott.

Man könnte die Gewinnchance jedoch verfünffachen, wenn 5
Anrufer je ein Auto gewinnen würden anstatt ein Anrufer gleich
5! Mich interessiert die Marketingidee(soweit es eine gibt)
dahinter!

Hab ich mich auch schon gefragt, weil für mich ebenso unverständlich. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal direkt nachfragen.

lg
Richard

Und wer da anruft, um zu gewinnen, zahlt 50 Cents pro Anruf und die kaufen sich davon 10 Autos und behalten 5?