Bei silbertanne wurzeln abschneiden

in unserem garten steht eine alte silbertanne,ca 35 jahre alt. nun sind die wurzeln an die oberfläche
gekommen und stören beim rasenmähen. kann man die wurzeln
entfernen-absägen, ohne daß der baum darunter schaden nimmt?

Hallo! würd ich NICHT abschneiden - alleine schon der Stabilität wegen (Tanne mag nicht sooo empfinlich sein, was Wurzelkrankheiten angeht wie Fichte, aber 35 Jahre Baum sind auch geschätzte mind. 15m hoch, die mag ich nicht am Kopp oder Dach haben…)

Normal sind Tannen unten breit = drunter ist gar kein Rasen!?
= habt Ihr die mal geastet untenrum??

Alternative (mit Erde auffüllen wär’s jetzt auch nicht so, meine ich): pflanz doch was schönes drunter, einen Kirschlorbeer oder so…

cu kai

HI!

Silbertanne oder Blaufichte?

Wurzeln würde ich niemals abschneiden. In ein paar Jahren fällt Dir der Baum dann beim Sturm u. U. aufs Haus…

kann man die wurzeln
entfernen-absägen, ohne daß der baum darunter schaden nimmt?

Nur als Denkansatz: Kann man Dir einen Fuss abschneiden, ohne dass Du Schaden nimmst? :wink: Das hat schon seinen Grund, warum der Baum dort Wurzeln hat, das macht der ja nicht aus Spaß…

Alternative (da ich kein Koniferen-im-Garten-Freund bin): Silbertanne weg, Wurzeln komplett raus und die Fläche mit Laubgehölzen und Unterpflanzung schön bepflanzen.

Grüße#
kernig

Hallo! und was machste, wenn die dann Wurzeln haben/zeigen :smile:)

Hi!
Normalerweise sind ja die Wurzeln unter der Erde… Außer, Du pflanzt Sumpfzypressen mit Atemknien.

Für nadelbäume sind diese Wurzeln ganz dicht unter oder über der Erdoberfläche ziemlich typisch.

Und beim roden und neupflanzen könnte man auch evtl. größere Steine rausholen, die die Wurzeln u.U. nach oben zwingen.

Grüße
kernig

Hallo! ja schon, bei Nadelholz ist das stärker, aber auch meine Kirsch- und Apfelbäume haben recht lange Wurzelanläufe… cu kai