Keine Ahnung, ob das hier das richtige Brett ist oder eher Parapsychologie
Ich besitze zwei Fahrradlampen (diese kleinen zum Anstecken). Diese lagen letztens für eine Weile neben meinem Handy. Zweimal brannte plötzlich eine der Lampen, ohne dass ich sie berührt hätte, ohne dass jemand oder etwas anderes sie hätte anschalten können. Allerdings hatte ich sms empfangen.
Ich weiß, es hört sich komisch an, aber kann es sein, dass die Wellen des Handy die Lampe angeschaltet haben?
(Und, falls ja, wieso nur eine der Lampen?)
Ich besitze zwei Fahrradlampen (diese kleinen zum Anstecken).
Diese lagen letztens für eine Weile neben meinem Handy.
Zweimal brannte plötzlich eine der Lampen, ohne dass ich sie
berührt hätte, ohne dass jemand oder etwas anderes sie hätte
anschalten können. Allerdings hatte ich sms empfangen.
Ich weiß, es hört sich komisch an, aber kann es sein, dass die
Wellen des Handy die Lampe angeschaltet haben?
(Und, falls ja, wieso nur eine der Lampen?)
Ja das geht. Allerdings nur wenn die Lampe nicht mit einem mechanischen Schalter geschaltet wird, sondern elektronisch.
Die elektronisch geschalteten Fahrradlampen haben meistens unterschiedliche Betriebsarten (1x drücken = blinken; 2x drücken = Dauerlicht…).
Hinzu kommt noch, das unterschiedliche Geräte unterschiedlich auf die selbe Störquelle reagieren.
Wenn du auch noch weißt, wie das funktioniert, kriegste ein
Sternchen!
Das ist nicht das Problem, aber wie viel Ahnung von Elektrotechnik hast du ?
Ganz vereinfacht:
Wenn dein Handy rumliegt empfängt es nach dem Anmelden bei der Funkzelle fast nur. Wird irgendeine Verbindung mit dem Handy erstellt, wenns klingelt oder eine SMS ansteht, muss dein Handy eine Verbindung mit der Funkzelle erstellen. Dazu muss es seinen Sender hochfahren.
Ein Sender dient nun aber dazu Energie auf die Empfangsantenne zu übertragen, damit diese Signale im Empfänger ausgewertet werden können.
Allerdings wirkt jedes Stück Draht schon als Antenne und die Sendeleistung nimmt im Quadrat zur Entfernung ab.
Wenn also z.B. dein Sendemast 100m und die Lampe 10cm weit weg vom Handy sind, bekommt die Lampe etwa 1 Mio. mal mehr „Energie ab“ als der Empfänger im Sendemast.
Wenn also beim Empfängermast nur ein paar Millionstel Volt auftreten, was technisch genügt, kann ein ganzes Volt in deiner Lampe als Einschaltimpuls ausgewertet werden.
Ein Handy sendet mit einer Sendeenergie von etwa 1 W. Wenn du eine SMS bekommst muss das Handy mit der BTS reden. Das bedeutet, dass die Sendeleistung stark erhöht wird.
Nachdem sich deine Lampe im Nahfeld der Antenne befindet, kann kann durch die Antennenwirkung ein Strom in deiner Lampe induziert werden oder im Schalter. Besonders Leds brauchen wenig Strom.
Beispiel: LED 20 mA und 2 V das bedeutet 0,04W. Sendeleistung Handy:
1 Watt. Wenn du eine Glühbirne hast ist das noch schwieriger, aber nicht unmöglich.
Dass dein Kopf nicht die ganze Sendeleistung des Handys absorbiert liegt daran, dass er nicht aus Metall ist.
Bei Kriegsveteranen mit Metallplatten im Schädel kann es aber durchaus zu Richtwirkungen kommen. http://www.pi1.physik.uni-stuttgart.de/teaching/Vorl…
In den 30er Jahren, konnte man, wenn man seinen Schrebergarten in der Nähe einer öffentlichen Antenne hatte, locker ganz ohne Strom seine Lichterketten anwerfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]