Bei Sound 'brutzeln'

Hallo,

habe seit einiger zeit Soundprobleme mit meinem PC. Sobald ich Töne oder Musik abspiele ist ein „britzeln“ zu gören, das sich mit der Musik ändert. Wenn ich keine Musik abspiele, höre ich das Störgeräusch nicht. Ja, nicht einmal ein rauschen ist zu hören, solange ich nichts abspiele. Die Störgeräusche hören sich ein wenig an, als wäre der Bass übersteuert.

Das habe ich seither unternommen:

• Onboard-Sound im Bios deaktiviert, neue Sounkarte „Terratec Aureon 5.1 PCI“ eingebaut
  • An den Verstärker meiner Stereoanlage verbunden
  • Kopfhörer direkt an die Soundkarte angeschlossen
  • Alle nichtbenötigte Quellen in Sound-Eigenschaften abgeschalten (Line in, Mikro, usw.) und den Level ganz niedrig eingestellt

KEINE CHANCE!!! Die Geräusche sind jedes Mal in gleicher Art und Weise vorhanden.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und bin über jeden Tip sehr dankbar.

Danke schon mal im Voraus.

Maho

Hallo Maho,

Wundermittel habe ich direkt keines, aber eines kanns du schon machen:

Manche Geraete bewirken Einstreuungen, wenn sie sich direkt neben der Soundkarte befinden, z.B. Die Grafikkarte oder die Festplatte. Du kannst also versuchen, die Karte (Geraet) daneben etwas weiter weg zu platzieren, das könnte helfen.

Viel Glück!
Martin B

Hallo Martin,

ich habe im Augenblick vermutlich ein ähliches (vielleicht sogar das gleiche?) Problem. Ich vermute bei mir den Grund in einer kleinen Software namens „fraps“, denn nach deren Installation fing bei mir das Problem an. Bei mir ist es so, wenn ich den YAHOO-Mesenger verwende, dann verschwindet das Problem mit dem Rausch-Brutzel-Sound.

Stellt sich mir die Frage, ob Du auch eine der beiden Programme verwendest?

Gruß
Volkmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Maho,

wenn die andere Karten nicht das Problem sind:
Einstrahlung kommt sehr oft über Kabel.

Tausch mal die alten Kabel an der Soundkarte gegen neue aus.

Ansonsten: Die Soundkarte kann ne Macke im Treiber haben. Mach mal ein Update oder spiel Treiber neu auf.
Schlimmer wird es dadurch garantiert nicht werden.

BigJohn