Bei spielen stürtz der pc ab

hallo,

ich besitze eine nvidia Geforce 6800 LE. habe letztens bemerkt dass der an dieser haftende lüfter defekt war und habe einen neuen VGA Kühler (ACCELERO X1 NVIDIA) angebracht. jetzt muss ich feststellen dass jedesmal wenn ich ein spiel starte mein pc abstürzt und nichts mehr geht. an der temperatur kann es eigentlich nicht liegen denn die ist stets wenn ich nachschaue bei ca. 65 °C, oder ist dies auch schon zu hoch ? mit genügend strom sollte sie auch versorgt werden (550 Watt netzteil). hat jemand eine idee ?

dank im voraus

Hallo,

ich besitze eine nvidia Geforce 6800 LE. habe letztens bemerkt
dass der an dieser haftende lüfter defekt war und habe einen
neuen VGA Kühler (ACCELERO X1 NVIDIA) angebracht. jetzt muss
ich feststellen dass jedesmal wenn ich ein spiel starte mein
pc abstürzt und nichts mehr geht. an der temperatur kann es
eigentlich nicht liegen denn die ist stets wenn ich nachschaue
bei ca. 65 °C, oder ist dies auch schon zu hoch ? mit genügend
strom sollte sie auch versorgt werden (550 Watt netzteil). hat
jemand eine idee ?

550W bei nem NT heisst noch gar nix - es kommt auf die Aperewerte auf den verschiedenen Leitungen an. Abgesehen davon, dass das NT auch seinen Geist aufgeben kann. Aber das nur am Rande.

65° finde ich persönlich zu hoch. Aus genau dem Grund, dass die GPU extrem schnell abkühlt. D.h. es kann sein, dass bist du das jeweilige Proggie geladen hast die Temp schon wieder gut runtergekühlt is. Teste mal mit dem ATI Tool 0.25 Beta 14 wie deine Temps ansteigen - einfach den 3D View laufen lassen. Dann kannst du auch gleich über Everest die 12V Leitung anschauen - darf net unter 11,8V abfallen. Das Tool funzt übrigens in der Version mit nVidia-Karten, falls du dich wunderst…:wink:

Wie hast du denn die Wärmeleitpaste aufgetragen? Also welche WLP und wie dick und hast du vorher die alte WLP entfernt?

Irgendwelche Treiber oder Hardware in letzter Zeit neu installiert?

Gruss,
Floh

werde dem tip mit dem ati tool gleich mal nachgehen. habe arctic cooling MX-1 wlp hauchdünn aufgetragen nachdem ich die alte vollständig entfernt habe. habe mein ganzes system neu installiert und der fehler tritt weiterhin auf…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so das ati tool 0.25 beta ist durchgelaufen und mit der temperatur scheint hier alles zu stimmen. im normalbetrieb beträgt jetzt die temp 53°C und bei eingeschaltetem 3dview geht sie hoch auf ca. 62°C.

so das ati tool 0.25 beta ist durchgelaufen und mit der
temperatur scheint hier alles zu stimmen. im normalbetrieb
beträgt jetzt die temp 53°C und bei eingeschaltetem 3dview
geht sie hoch auf ca. 62°C.

K^^ …die Temp isses definitiv net. Wie schaut denn die 12V-Leitung aus? Und wie isses mit treibern / HW?

Zeigt dir der Rechner nen Bluescreen oder startet er gleich neu? Wenn er neu startet dann deaktivier das mal in Systemsteuerung - System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen
da machst du dann das Häkchen vor Automatisch neustart durchführen weg.
Anhand des Bluescreens kann man meistens sehen worans liegt. Aber da es nur bei Spielen zu passieren scheint tipp ich mal auf die GraKa Treiber.

der rechner startet direkt neu ohne bluescreen. ich seh auf meinem monitor nur „no signal“ und kann nicht einmal mehr reseten sonder muss am netzteil aus- und wieder anschalten.
das mit dem häckchen wegmachen klappt leider nicht… stürtz weiterhin einfach ab ohne jegliche meldung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also die 12 v leitung zeigt ca. 12.070 an… ist das zuviel ? treiber für die hardware müssten alle korrekt installiert sein.

K^^ …die Temp isses definitiv net. Wie schaut denn die
12V-Leitung aus? Und wie isses mit treibern / HW?

Hmm dann scheint wohl irgendwas mit der Hardware nich zu stimmen. Probier mal Prime95 das is nen CPU-benchmarkprogramm wenn der Rechner da abstürzt dann hast du definitiv nen Problem mit der Hardware. Mit dem Tool memtest34 kannst du schauen ob der Speicher in Ordnung ist. Am Netzteil wirds denke ich mal auch nicht liegen da die 12V Schiene ja stabil zu sein scheint. Die letzte Vermutung wär das Board. Dagegen hilft allerdings nur nen neues kaufen