Das wäre aber, falls es zu einem Verfahren vor Gericht kommen
sollte, äußerst bedenklich, wenn nämlich gerade das illegal
aufgezeichnete Gespräch nicht verwertet wird und dadurch eine
Verurteilung nicht möglich ist.
Einzelfallgerechtigkeit ist eben so eine Sache. Ist einfach nicht machbar. Dieser Satz erinnert mich an den Film „Ein Richter sieht rot“ mit Michael Douglas.
So könnte man z.B. anführen, dass dies eine
seit längerem andauernde psychische und auch (durch
Folgeerscheinungen) physische Belastung, mithin
Körperveröetzung, darstellt und aufgrund bereits eingetretener
Tötungsdelikte bei Stalkerfällen auch mit einer permanenten
Gefahr einer besonders schweren Straftat (hier wahrsch. Mord)
besteht. Zumindest würde ich das mal versuchen.
Das ist eine gute Idee. Vielleicht lässt sich so erreichen, dass das Opfer wenigstens eine UE - wegen ihrer Schmäh-Aussagen Dritten gegenüber - erlangen kann. Sie würde sich zumindest nicht mehr so sicher fühlen können, ungestraft terrorisieren zu können. Das Ganze spielt sich ja auf mehreren Ebenen ab. Direkt und indirekt. Für diese Person sind Menschen Schachfiguren in ihrem Spiel. Sozial verarmt mutet das an. Im Grunde tut mir die Dame ja leid. Und zwar wirklich und von Herzen.
Sie spricht auch keine direkte Morddrohung aus. Nur zum Beispiel: Du kannst sicher sein, Dich wird jemand in den nächsten Tagen BESUCHEN.
Die Mimik hierbei ihrerseits und der Ton lassen ihre Intension erahnen, ihr Wunschdenken. Wirklich Angst macht das dem Opfer nicht. Es ist einfach Kindergarten, lästig und permanent ein Störfaktor in dessen Leben. Sie mischt sich in persönliche Dinge ein (lauschen und andere über Opfer aushorchen, um daraus weiter erzählbare Geschichten zu konstruieren die sie dann als Wahrheit ausgibt. Als Nachbarin weiß sie ja mehr… irgendwann wird keiner ihr mehr glauben. Das Opfer ist ziemlich nett und hilfsbereit. Die Leute sind ja nicht so dumm wie sie gern möchte dass sie wären.
Worum´s mir geht ist eigentlich der Gerechtigkeitsgedanke. Jemand, der nicht so ausgeglichen und in sich ruhend ist, kann daran leicht zerbrechen. Seelische Gewalt ist eben genauso schlimm wie körperliche. Man braucht schon ein stabiles Umfeld um das unbeschadet durchhalten zu können.
Für mich ist das einfach eine Erfahrung, mit der ich bestmöglich umgehen möchte. Mit dem Hintergedanken, erstens für mich daraus zu lernen und zu profitieren, und zweitens möglichst verhindern zu helfen, dass sie sich ein schwächeres anderes Opfer sucht das vielleicht instabiler ist, sobald sie sich am derzeitigen die Zähne ausgebissen hat. Mindestens sollte sie ein paar Federn lassen wünsch ich mir. Ideal wäre es, ihr die Lust an Schikanen gererell zu vergällen.
Hab Euch um Eure Meinung gefragt, weil das wirklich etwas ist, was dem besten Menschen bzw. jedem Menschen passieren kann. Vor allem den Guten. Denn gerade diese sind einem bösartigen Menschen ein Dorn im Auge, weil sie täglich an ihm sehen, was sie nicht haben, nicht sind und nie sein werden.
Ich finde es toll, dass es so ein Forum wie dieses gibt. Sicher habt ihr schon vielen Leuten geholfen.
Tschau Ina