habe ich mein Fenster an der Fahrerseite einen Spalt leider aufgelassen und das erst am nächstem Tag beim Einsteigen bemerkt. Ich fahre einen Golf V. Die elektrischen Fensterheber an der Fahrerseite sind nach diesem Vorfall leider nicht mehr intakt.
Es sind vier Schalter, die beiden hinteren für die Fenster hinten sind in Ordnung. Aber die beiden für vorne gehen gar nicht mehr (am Tag nach dem Regen haben die allerdings noch widerstrebend ihren Dienst getan). Habe die Sicherungen geprüft, die sind in Ordnung. Sonst würde ja vermutlich auch gar kein Fenster mehr gehen.
Woran kann das liegen, und wie teuer wird sowas. Wenn es nur um den einfachen Austausch eines Teils geht würd ich das gerne selbst erledigen, oder kann man mir davon abraten?
Nun, bei solchen Problemen bei modernen Autos kommt normalerweise immer als erstes das Diagnosegerät ran.
Das sagt dann schon, wo ev. der Fehler zu suchen ist. Man kann sich darauf zwar nicht verlassen, aber findet oft erstmal einen Ansatz, in welcher Richtung es geht.
Vielleicht bringt auch eine Trocknungsaktion was…
Übrigens würde ich jedem VW /Audi/ Seat/ Skoda- Fahrer, der ein neueres Modell hat,
sich selbst helfen will, und halbwegs techn. begabt ist, und sich dafür interessiert,
raten, die entsprechende Diagnosesoftware zu kaufen.
Man braucht da irgendeinen alten ausrangierten Laptop oder normalen PC, auch ein 10 Jahre alter reicht da völlig aus, wenn der noch funktioniert.
Dann noch den Adapter mit USB-Anschluss, und dann kann man sich in vielen Fällen selbst helfen.
Also mit nem Diagnosegerät wirt man da nicht weit kommen.
Sind die Schalter den beleuchtet? Wenn ja leuchtet da noch was?
Wenn sich wirklich gar nichts mehr tut würde ich auf den Motor tippen.
Bau die schalter aus und prüfe mal ob da noch Spannung anliegt.
Geht denn der Schalter auf der Beifahrerseite noch?
Ich würde zuerst die Schalter ausbauen, trocknen, reingen und etwas Kontaktspray ran. Am besten die für hinten auch gleich mit behandeln, wenn man schon anfängt auszubauen.