Hallo Leute,
ich habe ein ganz normales 56k-Modem und werde sobald mich jemand anruft aus dem Internet geworfen. Wie kann ich das verhindern?
Danke für Eure Antworten.
Tanja
Mit ISDN
Hallo Leute,
Hallo, Tanja!
ich habe ein ganz normales 56k-Modem und werde sobald mich
jemand anruft aus dem Internet geworfen. Wie kann ich das
verhindern?
Indem du dir ISDN anschaffst :o) Dann haste eine Leitung fürs Internet u eine für die Telefonie. Sollte das keine Alternative für dich sein, solltest du das Telefon so lange aus der TAE-Dose ziehen, wie du surfst u nach dem Surfen wieder in die TAE reinstecken.
Danke für Eure Antworten.
Tanja
Gruss
Mutschy
Hallo Tanja!
Die Idee mit ISDN ist sicher nicht schlecht. Aber darauf bist Du sicher schon gekommen, oder?
Der andere Tipp von Mutschy trifft das Problem allerdings nicht.
Offensichtlich ist an Deinem Anschluss das Dienstmerkmal „Anklopfen“ aktiviert. Früher gab es das nur bei ISDN, seit überall digitale Vermittlungsstellen stehen, kann man das auch für analoge Anschlüsse bekommen.
Die Wirkung ist jedenfalls, dass bei einem eingehenden Anruf dieses Piep-Signal eingespielt wird, was Dein Modem natürlich völlig aus dem Konzept bringt.
Lösung: Lass das Anklopfen von Deinem Netzanbieter deaktivieren. Falls Du das brauchst, hilft nur ISDN.
Gruß,
Arndt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
es ist nicht normal, dass man beim Angerufenwerden rausfliegt. Normal krigt der Anrufende ein Besetztzeichen.
A.
Das Phänomen ist ziemlich schnell erklärt:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erfolgt ein Anklopfen beim Zweitanruf. Dafür wird ein Aufmerksamkeitston auf die bestehende Verbindung moduliert. Der hochfrequente - und empfindliche - Datenverkehr, der seinerseits auch nur aus Tönen besteht, verkraftet diese Störungen nicht und bricht zusammen. Die Technik, die dieses Anklopfen erzeugt, ist der Meinung, es würde jemand telefonieren und macht den Zweitanruf akustisch kenntlich. Also muss dieser Mimik beigebracht werden, dass hier ein Modem am Werke ist. Normalerweise ist diese Einstellung immer optional, kann also auch ausgeschaltet werden. Bei einem analogen Hauptanschluss erfolgt das über Kennziffern, die der Vermittlungsstelle via Mehrfrequenzwahlverfahren mit dem Telefon mitgeteilt werden. Da sollte es eine Anleitung geben (ansonsten den Carrier anrufen und nachfragen).
Wenn Du ISDN hast und trotzdem ein Modem betreibst, ist entweder ein digital/analog-Wandler installiert oder eine Telefonanlage. Dann ist die Einstellung dort vorzunehmen. In vielen Fällen reicht es bereits, die Konfiguration dieses analogen Ports auf den Typ „Modem“ einzustellen (oder wie das Ding dort sonst heißt). Die richtigen Parameter sind dann schon hinterlegt.
Gruß!
Tino
Hallo Tino und Arndt, danke für Eure tollen Antworten. Ich habe das Dienstmerkmal über Telefon deaktivieren lassen. Bin gespannt, was jetzt passiert. Zwar werde ich wohl nicht mehr mitbekommen, dass mich jemand anruft sofern ich telefoniere, aber so what!!! Danke für Eure Hilfe…bin dann hoffentlich nicht mehr so gestresst
)
Gruß, Tanja