Hallo,
als ich das letzte Mal im Bushäusel die Toilette benutzen wollte, musste ich an der Reinigungskraft vorbei, die von mir verlangte, dass ich im vorraus bezahle! Sie meinte, sie hätte schon schlechte Erfahrungen gemacht, und deswegen sei das halt nötig.
Meine Frage: Ist das rechtmäßig?
Andere Frage:
Dort stand, dass ich genau 55 ct bezahlen muss.
Woanders, bei ner anderen öffentlichen Toilette steht:
„Wir empfehlen einen betrag von 25 ct zu entrichten“
Heißt das, ich kann bezahlen, oder ich muss bezahlen?!
schinmal danke!;D mfg
Die Frage find ich ja mal witzig.
Würde sage, eindeutig Privatrecht. Vermutlich Toilette in privater „Pacht“ bzw. die Reinigung privat vergeben. Mit der Nutzung der Toilette kommt ein Vertrag zustande. Nutzung der Toilette = s.g. konkludentes Handeln = schlüssiges Handeln. Ob das Entgelt im voraus oder nachhinein gezahlt werden muss wird kaum erheblich sein. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit die Toilette wieder zu verlassen, ohne dass eine Zahlungsverpflichtung entsteht. z.B. müssen meist an s.g. Sanifairstationen oder anderen Einrichtungen an Autobahnraststätten auch Entgelt im voraus an einem Drehkreuz entrichtet werden. Die andere Formulierung ist etwas schwammiger, wo ich sagen würde, dass keine Verpflichtung besteht - vielmehr eine „moralische“ Verpflichtung begründet wird.
Ich hoffe die Frage ist damit beantwortet.
Hallo, auf öffentlichen toiletten ist es eine freiwillige sache geld zu geben, nein mam muß nicht bezahlen, mam muß dich zur toilette gehen lassen ohne zu bezahlen, lg
Ganz ehrlich?
Die Rechtslage kenn ich nicht! Ich gestehe jetzt mal einfach hier das ich nicht zahle wenn ich es vermeiden kann. Ich mein die Frauen da machen ihren Job und werden dafür bezahlt! Also warum sollte ich da noch was zulegen um die Dienstleistung zu nutzen die ja bereits bezahlt wurde?
Ne klare antwort hab ich allerdings leider nicht! Sorry!
Hallo,
ich denke, im Voraus zahlen ist okay, es gibt öffentliche Toiletten, da kommt man überhaupt erst rein, wenn man vorher Geld einwirft. Bei der Empfehlung würde ich sagen ist nicht verpflichtend, bin aber kein Jurist.
Gruß
birgit