Bei Ubuntu Gnu Grub Bootmanager überspringen

Hallo,

ich habe Ubuntu vor ein paar Tagen auf meinem pc (Sony Vaio mit Windows 7/64) mittels wubi (Windows-Ubuntu-Installer) installiert, und habe nun zwei fragen:

1: Direkt nach dem starte werde ich gefragt ob ich Windows oder Ubuntu booten möchte. Windows ist der Standarteintrag und wird nach 8 sec. automatisch gestartet.
Frage 1:
Ist es möglich Ubuntu an die erste Stelle zu setzen oder eventuell die Auswahl ganz zu überspringen? Wenn ich nämlich (als Ubuntu noch nicht installiert war) die F10-Taste direkt nach dem Start kurz gedrückt hatte kam ich ins gleiche Menü.

2: Wenn Ubuntu erstmal angewählt ist, komm ich zum GNU GRUB bootloader, wo ich wieder 8 sec. warten muss wenn ich es nicht manuell auswähle.
Frage 2:
Kann ich auch das wieder irgendwie überspringen, denn auch dieses Menü kann ich einfach per Druck auf ESC hervorrufen.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
Frageteufel

Hallo Frageteufel, das ist ja mal ein ganz heftiger Broken den du da hast… Zu der ersten Frage; ich bin mir ziemlich sicher das sich die Reihenfolge, mit konventionellen Mitteln nich ändern läßt, das es aber „irgenteine“ Möglichkeit gibt kann ich nicht ausschließen. Zur Frage 2: da kann ich leider garnichts zu sagen… Ubuntu ist so garnicht meins und außer einmal 3 min angeschaut habe ich es mir nicht. Sry
Allerdings sollte zu Problem 2 einschlägige Foren geben die dir sicher weiterhelfen können :wink:
Sorry nochmal das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
MfG Maffer