Bei Ubuntu Gnu Grub Bootmanager überspringen

Hallo,

ich habe Ubuntu vor ein paar Tagen auf meinem pc mittels wubi (Windows-Ubuntu-Installer) installiert, und habe nun zwei fragen:

1. Direkt nach dem starte werde ich gefragt ob ich Windows oder Ubuntu booten möchte. Windows ist der Standarteintrag und wird nach 8 sec. automatisch gestartet.
    Frage 1:
    Ist es möglich Ubuntu an die erste Stelle zu setzen oder eventuell die Auswahl ganz zu überspringen? Wenn ich nämlich (als ich ubuntu noch nicht installiert hatte) die F10-Taste direkt nach dem Start kurz gedrückt hatte kam ich ins gleiche Menü.

2: Wenn Ubuntu erstmal angewählt ist, komm ich zum GNU GRUB bootloader, wo ich wieder 8 sec. warten muss wenn ich es nicht manuell auswähle.
Frage 2:
Kann ich auch das wieder irgendwie überspringen, denn auch dieses Menü kann ich einfach per Druck auf ESC hervorrufen.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet
Frageteufel

Hallo frageteufel,

ich habe Ubuntu vor ein paar Tagen auf meinem pc mittels wubi
(Windows-Ubuntu-Installer) installiert

Ich hatte ja die trügerische Hoffnung, daß dieses wubi-Ding inzwischen ausgestorben ist…

Ist es möglich Ubuntu an die erste Stelle zu setzen oder
eventuell die Auswahl ganz zu überspringen?

Das erste Boot-Menu ist ein Windows-Bootloader. Deshalb kann ich dazu nichts sagen und überlasse das den Windows-Experten.

Kann ich auch das wieder irgendwie überspringen

Ich gehe jetzt mal von GRUB2 aus (sollte bei 11.04 eigentlich so sein). Starte dein Ubuntu und editiere mit deinem Lieblingseditor (unbedingt mit sudo als root aufrufen) die Datei /etc/default/grub:
entferne aus den Zeilen

#GRUB\_HIDDEN\_TIMEOUT=0

und

#GRUB\_DISABLE\_OS\_PROBER=true

das Kommentarzeichen #
Anschliessend in einem Terminal mit dem Befehl

sudo update-grub

unbedingt GRUB updaten. Nach einem Reboot sollte das GRUB-Menu verschwunden sein und nur noch mit gedrückter Umschalt-Taste erscheinen.
So funktioniert das bei einem normalen GRUB2. Für mit wubi aufgesetzte Systeme gebe ich dir keine Garantie, weil wubi ein abgespecktes GRUB benutzt und auch sonst Probleme mit dem Update von verschiedenen GRUB2-Komponenten hat. Also unbedingt vorher ein Backup von allem machen, was dir lieb und teuer ist. Im schlimmsten Fall kommst Du nämlich nicht mehr in dein Ubuntu.

Viele Grüße
Marvin