Bei Übergewicht keine Beamtenausbildung?

Hallo,

ich möchte gerne eine Ausbildung im mittleren Dienst bei der Justiz machen. Den Beamtentest in Bayern habe ich gut bestanden, so dass ich auch gleich eine Anfrage vom Gericht erhalten habe. Jetzt muss ich vor dem Vorstellungsgespräch noch ein Amtsarztgutachten vorlegen und darauf hin wird dann wohl entschieden, ob ich die Ausbildung überhaupt machen darf. Wohlgemerkt geht es hier erstmal nur um die Ausbildung und nicht um die Verbeamtung.

Ich wiege aber mindestens 40 Kilo zuviel. Ich habe einen Hausarztcheck hinter mir, weil ich jetzt endlich die Kurve kriegen will und endlich auch abnehmen will. Meine Blutwerte etc. sind alle super in Ordnung. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich auf Grund meines Gewichts gar nicht erst die Chance bekomme, die Ausbildung zu machen.

Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich dennoch die Ausbildung machen kann? Das ich mit dem Übergewicht nicht verbeamtet werden würde, ist mir klar. Deshalb will ich da dran jetzt hart arbeiten.

Vielen Dank schonmal.

Lettchen

Hallo Lettchen,

ich war vor einigen Jahren in NRW als Dozentin an der FH für Verwaltung tätig. Da gab es durchaus einige Studenten und Studentinnen (Anwärter für den gehobenen Dienst), die reichlich (!!!) übergewichtig waren.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, auch beim Abnehmen :wink:
LG
sine

Hallo Sine,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich muss mich wahrscheinlich überraschen lassen. Meiner Meinung nach denke ich auch, dass es für die Ausbildung eher unrelevant ist, aber man weiß ja nie. Ich bleibe jedenfalls dran und wenn es nicht klappt, dann versuche ich es nächstes Jahr nochmal. Bis dahin müsste sich gewichtsmäßig auch schon einiges getan haben.

Vielen Dank,
lettchen