Hallo,
wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe vor zwei Tagen Kosmetik (2 Eyeliner) im Wert von 5,50€ für meine Mutter gekauft. Zu Hause stellte sich heraus, dass ich aus Versehen die falsche Farbe gewählt hatte.
Heute wollte ich die Ware umtauschen. Die Eyeliner waren unbenutzt und ich hatte den Kassenbon. Ich wurde aufgefordert, einen Zettel mit meinen kompletten Daten auszufüllen (Name, Adresse …). Ich fragte, wozu meine Daten benötigt werden, ich möchte doch nur 2 Stifte umtauschen (gleiches Produkt, gleicher Preis, nur andere Farbe). Die Antwort: Ein Umtausch ist nur möglich, wenn ich diesen Zettel ausfülle.
Ist dies in Ordnung, (bei einem großen Betrag könnte ich es noch nachvollziehen) oder ist dies einer von so vielen Rechtsirrtümern? Kann ich die Ware wirklich nur Umtauschen, wenn ich meine Daten hinterlasse?
Gruß Sylvia
Ist dies in Ordnung, (bei einem großen Betrag könnte ich es
noch nachvollziehen) oder ist dies einer von so vielen
Rechtsirrtümern? Kann ich die Ware wirklich nur Umtauschen,
wenn ich meine Daten hinterlasse?
mal abgesehen von Sinn oder Unsinn der Datenerfassung hast Du keinen Anspruch auf Umtausch einer mangelfreien Ware. Wenn der Händler Dir anbietet, die Ware dennoch zurückzunehmen, geschieht das zu seinen Bedingungen (Datenerfassung, Kopfstand, dreiminütiges Intonieren der ungarischen Natinalhymne) oder gar nicht.
Hallo Sylvia,
ganz einfach - spiel doch das Spiel mit -
wer kennt schon Eulalia Knickebein oder Christa Müller und Orte sowie Straßennamen kennt doch jeder. Auch Jesus hatte einen Namen und Deinen Ausweis brauchst Du nur bei Behörden und Ämtern. Wer viel fragt bekommt auch viele Antworten
Gruß von Helmut Schröder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sylvia,
ganz einfach - spiel doch das Spiel mit -
wer kennt schon Eulalia Knickebein oder Christa Müller und
Orte sowie Straßennamen kennt doch jeder. Auch Jesus hatte
einen Namen und Deinen Ausweis brauchst Du nur bei Behörden
und Ämtern. Wer viel fragt bekommt auch viele Antworten
Gruß von Helmut Schröder
So mach ich es auch immer bei Aldi, Lidl usw. (einfach alles ausdenken, eine Kontrolle wird bei Auszahlung nicht durchgeführt, aber pass auf: Die Unterschrift muss dann natürlich mit dem angegebenen Namen übereinstimmen -> und wenn Du wirklich über zu wenig Fantasie verfügst, es gibt im Internet sogar eine Seite, die Dir Namen und Kreditnummer per Zufall generiert - sehr interessant.